Interviews

Autoreninterview – Rose Snow – Titel: Unter uns nur Wolken

 

Einen wunderschönen Sonntag, Ihr Lieben.

Gestern haben Rose Snow ihr neues Herzensbuch 'Unter uns nur Wolken' sowie den siebten Teil Ihrer 'Acht-Sinne-Reihe' veröffentlicht. Man kann also sagen, es war das Rose Snow - Wochenende. Die Mädels waren so lieb, mir im Rahmen eines Interviews ein paar Fragen zu beantworten und mir und Euch Einblicke in ihr Autorenleben zu geben. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Übrigens, wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt Ihr hier: Rezension.

 

Steckbrief

Name bzw. Pseudonym: Ulli & Carmen alias Rose Snow alias Anna Pfeffer

Geburtstag/Ort: 11. Mai und 30. September in Wien

Wohnort: Hamburg und Wien

Homepage: www.rosesnow.de

Familienstand: glücklich vergeben

Kinder: insgesamt 6 :)

Genre: Fantasy, Liebesromane, Chick-Lit, bald auch Kinder- und Jugendbücher

 

Gefällt uns: das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen

Gefällt uns nicht: zu wenig Zeit für all die wunderbaren Dinge zu haben, die wir gerne tun würden

 

Liebe Ulli, liebe Carmen, mit ‚Unter uns nur Wolken‘‘ erschien im Juni 2016 Euer neuestes Meisterwerk – welches u. a. den Umgang mit der Krankheit Alzheimer als auch das Bestreiten des eigenen Lebensweges – fernab von Zwängen und Wünschen anderer - thematisiert. Und dass es ein Meisterwerk ist, kann ich einfach so sagen, denn ich durfte es ja bereits lesen und war begeistert. Erzählt uns doch bitte kurz, was Euch generell zum Schreiben und insbesondere zu diesem Roman bewogen und inspiriert hat? Wie ist die Idee dazu entstanden, in diesem Fall von Chick-Lit-, Fantasy- und Jugendromanen einmal abzuweichen und Euch in ein etwas schwereres Terrain vorzuwagen, das Ihr natürlich mit hervorragender Leichtigkeit und Empathie erzählt? Wie sahen die Recherchen dazu aus?

 

Wir wollten schon immer Bücher schreiben und haben das Glück, dass die Ideen oft zu uns kommen, ohne dass wir lange danach suchen müssen. Meistens in den unspektakulärsten Situationen, wie beim Kochen oder Autofahren – auf alle Fälle immer dann, wenn wir selbst nicht damit rechnen. :)

Und so ist uns auch die Idee zu Ani, Tom und Florian einfach so zugeflogen – wahrscheinlich auch deshalb, weil wir mit dem Thema Alzheimer schon selbst im Familien- und Freundeskreis konfrontiert wurden. Unsere Recherche dazu hat hauptsächlich im Internet stattgefunden und es war uns sehr wichtig, einen Weg zu finden, diesem sensiblen Thema auch mit Humor zu begegnen, ohne es dadurch weniger ernst zu nehmen.

 

Wow, nicht schlecht, das hört sich wunderbar spannend und aufrichtig schön zugleich an. Als Autorenduo habt Ihr ja schon einiges (zusammen) erlebt. Was wünscht Ihr Euch denn noch für Eure Zukunft? Was sind Eure Träume und gibt es vielleicht welche, an deren Erfüllung Ihr schon ganz nah dran seid?

 

Es gibt einen gemeinsamen Wunsch, der uns schon seit vielen Jahren begleitet und auch nie verblasst ist und das ist der Wunsch nach vielen Lesern. Wir hatten von Anfang an das Ziel, die Leute mit unseren Büchern zu unterhalten und aus ihrem Alltag zu entführen. Und wir genießen es sehr, diesem Traum Schritt für Schritt näher zu kommen

 

Das ist ein wirklich schöner Traum. Es ist immer wieder toll, wie sehr Ihr uns als Eure Leser miteinbezieht und in Eure Schreibwelten entführt. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen. Ihr sagtet ja vorhin, warum Schreiben für Euch so bedeutsam ist. Sicher lest Ihr auch genauso gerne. Daher würde es unsere Leser brennend interessieren, wenn Ihr uns Euer Lieblingsbuch verraten würdet?

 

Puh da wir beide glauben, dass es für jede Lebenslage und jede Stimmung das richtige Buch gibt, ist es auch ganz schwer, ein ultimatives Lieblingsbuch zu benennen. Aber es gibt eine Reihe von Autoren, die wir aus den unterschiedlichsten Gründen toll finden, wie zum Beispiel: Thommie Bayer, Kathrin Weßling, Katharina Hagena, Doris Knecht, John Green, Anna Gavalda und noch viele mehr.

 

Stimmt, da habt ihr absolut recht. Ich habe auch für die unterschiedlichsten Lebenssituationen die verschiedensten Bücher in mein Herz geschlossen. Aw, John Green. Einfach toll, der Autor. Und was wäre Euer Lieblingszitat. Etwas, das Euer Leben ausmacht bzw. es vervollständigt hat?

 

Ja, das gibt es. Es lautet: „Willst du glücklich sein, dann sei es.“
Für uns steckt in diesem kleinen Satz so viel mehr Wahrheit, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Und dann gibt es noch ein sehr schönes Zitat von Mark Twain, nach dem wir ebenfalls versuchen, zu leben. Es lautet: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

 

Da bin ich ganz bei Euch. Zwei wunderschöne und vor allem wahre Zitate, die das Leben aus- und besser machen. Schreiben gehört zu Eurem Leben wie die Luft zum Atmen. Das merkt man in jedem Eurer Wörter. Wie oder besser gesagt, wo schreibt Ihr denn? Ihr wohnt ja etwas voneinander entfernt und habt schon oft die Frage beantworten müssen, wie Ihr das so macht – daher frage ich das jetzt nicht, sondern würde mich viel eher über einen kurzen Einblick in Euren jeweiligen Arbeitsplatz freuen? Schreibt Ihr womöglich sogar lieber draußen, in einem Café, im Wald, …?

 

Auf einer Wiese oder im Wald zu schreiben klingt zwar unheimlich romantisch, aber ehrlich gesagt schreiben wir am liebsten auf dem Sofa oder im Bett ;) Da wir davon aber Verspannungen kriegen, haben wir jetzt das ergonomische Arbeiten für uns entdeckt und können nur sagen: ES IST TOLL!

 

  

Abseits von Eurer Liebe zu Büchern und dem geschriebenen Wort, was macht Rose Snow und die zwei Herzensmenschen hinter diesem Namen noch so alles aus?

 

Das, was uns definitiv verbindet und ausmacht, ist unsere Lebensfreude. Und es sind die kleinen Momente, wo wir zwischen all der Alltagshektik mit den Kindern, der Familie und dem Schreiben auch mal bewusst innehalten und einfach dankbar sind für die Dinge, die wir haben.

 

Verratet uns doch ein kleines Geheimnis von Euch. Etwas, das niemand sonst bisher weiß, vielleicht ein Tick oder etwas Peinliches aus Euer Jugend?

 

Carmen ist für Ulli wieder in die Kirche eingetreten. :)

 

Wenn Ihr die Möglichkeit bekommen würdet, den Mars mit zu besiedeln, würdet Ihr dieses Abenteuer antreten? Wenn ja, warum und mit wem?

 

Ja, Ulli wäre abenteuerlustig und sofort mit ihrer Familie dabei, während Carmen lieber auf der Erde bleiben würde.

Aber da das Schreiben trotz der Distanz Hamburg – Wien klappt, dürfte Mars – Erde ja auch kein Problem sein

 

Sehe ich auch so. Ihr würdet die Distanz locker meistern und uns weiterhin mit tollen Geschichten erfreuen können. Außerdem - im Herzen gibt es keine Distanz. Wenn Ihr Euer Leben als Tier verbringen müsstet, welches wäre Ulli, welches Carmen und welches Rose Snow und weshalb?

 

Also: Ulli ist eine Verfechterin des freien Willens und wäre deshalb wahrscheinlich eine Katze.

Und Carmen hat mal geträumt, sie wäre eine fette Taube, wäre aber eigentlich lieber ein Adler.

Ergo wäre Rose Snow eine Sphinx

 

Sphinx hört sich genial an, clever und anmutig zugleich. Eben wie Ihr. Wenn Ihr jetzt Eure Handtasche/n öffnet, was findet sich alles darin? Und wie würdet Ihr was nutzen, um aus einer brenzligen Lage zu kommen bzw. die Welt zu retten, wenn diese just in diesem Moment von Außerirdischen angegriffen würde? Oder besser noch, von Lord Voldemort?

 

In unseren Handtaschen herrscht ein solches Chaos, dass wir den Inhalt einfach auf die Außerirdischen / Lord Voldemort schütten würden, mit der Hoffnung, dass das reicht, um sie abzulenken. (Vielleicht beginnen sie ja auf unserem Kindle zu schmökern, und nach dem, was da alles drauf ist, sind sie sicher ein paar Jahre beschäftigt ;)

 

Genial :) Ich komme gerade aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Die Welt weiß, ich bin ein großer Marvel-Fan und dürfte ich eine Superkraft haben, so würde ich wahrscheinlich die Unsichtbarkeit wählen, was wäre Eure erste Wahl?

 

Carmen: Ohne Schlaf auszukommen

Ulli: Gedanken lesen zu können

 

Oje, Ulli, dann müsste ich schnell lernen, meine zu schützen. Wobei, Du dürftest sie lesen. Carmen, echt? Ich liebe ja das Schlafen. Hört Ihr eigentlich auch gerne Musik? Sicher hört Ihr Musik. Wer tut das nicht :) - Gibt es ein Lied, das in Euer beider Leben und Wirken eine besondere Rolle gespielt hat. Quasi der Soundtrack Euer beider Leben? Und was wäre der perfekte Song für Rose Snow und Eure tiefe Freundschaft?

 

Es gibt ein Lied, das wir beide ganz wunderbar finden und zwar: Cat Stevens - If You Want to Sing Out, Sing Out. Und zwar deshalb, weil in diesem Lied dieselbe universelle Wahrheit steckt wie in dem Spruch: „Willst Du glücklich sein, dann sei es“. Willst du etwas tun, dann tu es einfach. Und wenn du etwas anderes tun willst, dann tu das andere.

 

Stellt Euch vor, Ihr dürftet einen Abend mit einer verstorbenen Person verbringen – egal, ob berühmt oder nicht –, welche wäre es, warum und was wäre Eure erste Frage an diese?

 

Ganz klar: Jesus! Und wir würden ihn mit Sicherheit fragen, wer sein Vater ist. ;)

 

Okay, sehr interessant. Ich wäre auf die Antwort gespannt. Nennt bitte zehn Dinge (jeweils oder zusammen oder jeder fünf), die Ihr gerne noch in Eurem Leben erreichen oder erleben möchtet?

 

Ulli
… möchte gerne einen Songtext schreiben
… einen Kampfsport erlernen
… Neuseeland besuchen
… den Jakobsweg laufen
… und eine neue Sprache lernen

Carmen

… will in ihrem eigenen Garten Erdbeeren anpflanzen

… endlich ihren Pullover fertigstricken

… ein neues Auto kaufen

… zufällig mal jemandem begegnen, der gerade ein Buch von uns liest

… und eine Woche in einem buddhistischen Schweigekloster verbringen

 

Ich drücke Euch für alles davon die Daumen. Bei Gelegenheit muss ich Euch mal meine Bucket List zeigen, ein paar der Dinge gleichen sich. Wenn Ihr Eurem Ich vor elf Jahren einen Rat geben könntet, was würdet Ihr sagen? Stellt Euch einfach vor, wir treffen uns in einer verlassenen alten Kleinstadt, in der es noch ein Münztelefon gäbe - und zu unser aller Überraschung handelt es sich dabei um die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu telefonieren und mit sich selbst sprechen zu dürfen. Ihr habt nur zehn Sekunden Zeit, was ratet Ihr Eurem jüngeren Ich? Meine Antwort wäre: Vergiss, was die anderen sagen und lebe im Jetzt – immer. Wir sind Sterne und Erde zugleich und nichts ist für die Ewigkeit außer das Jetzt.

 

Wir würden uns selbst sagen: Alles wird gut - und färb dir nicht so oft die Haare.               

 

Das ist wirklich ein sehr schöner Rat. Dann komme ich jetzt zu meiner letzten ‚großen‘ Frage: Was erwartet uns von Rose Snow und Eurem Schreiber-Ich in Zukunft und könnt Ihr uns einen kleinen Ausblick in einen Folgeroman geben? Ich persönlich freue mich ja schon sehr auf Euren Jugendroman. Aber Ihr wisst, ich lese und liebe alles von Euch.

 

Das ist total lieb von Dir! Und wir freuen uns auch schon total auf unseren Jugendroman.

Er heißt „Für dich soll’s tausend Tode regnen“ und erscheint am 26. September bei cbj.
Bis dahin geht es natürlich mit den „Acht Sinnen“ weiter und außerdem begleiten wir unsere Leser gemeinsam mit 7 anderen Autoren 7 Wochen lang mit den „Sieben Sommersünden“. Das ist eine luftig-leichte Sommerreihe mit jeder Menge Humor und Liebe, die auf einem Kreuzfahrtschiff spielt. Diese Kooperation hat uns super viel Spaß gemacht und wir würden so ein Projekt auch in Zukunft wieder total gerne auf die Beine stellen!

Abgesehen davon haben wir gerade unser erstes Kinderbuch zu Ende geschrieben und hätten auch große Lust auf eine Fortsetzung von den Wolken es gibt also immer was zu tun.

Das hört sich klasse und richtig aufregend an - ich bin dabei und kann es kaum erwarten, mehr von Euch zu lesen. Btw - vll. sind wir im Sommer mal in Wien.

 

Short Question & Answer

Liebe Carmen, liebe Ulli, ich danke Euch für Eure ausführlichen und ehrlichen Antworten. Wenn es Euch nichts ausmacht, hätte ich im Anschluss noch ein kurzes, lustiges Q&A, welches Ihr immer spontan mit einem Wort beantworten könnt.

 

Süßes oder Salziges?

U: salzig

C: süß

Tee oder Kaffee?

U & C: Tee

Berge oder Meer?

U: beides

C: Berge

Nachteule oder Sonnenkind?

U: Sonnenkind

C: Nachteule

Apple oder Windows?

U & C: APPLE!

Lieblingsfarbe?

U: bunt

C: Sonnenaufgangsrosa

Lieblingsessen?

U & C: Pizza

Captain America oder Iron Man? (muss ich fragen, Ihr wisst warum)

U & C: Iron Man, aber wir lieben Jens

Jil: Jens liebt Euch auch :)

Sommerkind oder Skihase?

U: Sommerkind

C: Herbsthüpfer!

Bart oder eher glatt rasiert?

U & C: Rrrrr, Bart :)

Lieblingsserie?

U: Mentalist

C: Walking Dead

Singt Ihr unter der Dusche?

U: Ja

C: Nein (dafür aber beim Autofahren)

Muntermacher zum Schreiben?

U: Yoga

C: Cola

Ich danke Euch, Ihr Lieben, es hat mir richtig Spaß gemacht. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Büchern, Eurem Leben, Euren Träumen und freue mich schon auf mehr – ganz viel mehr :)

 

Eure Jil Aimée