Meine Messehighlights - Bericht zur Frankfurter Buchmesse 2015

18.10.2015 15:07

Ihr Lieben,

fünf anstrengende und wunderschöne Messetage liegen nun hinter mir und neben einigen Hintergrundgesprächen mit Verlagen und offiziellen Terminen, gibt es ein paar Highlights, an denen ich Euch gerne teilhaben lasse möchte. Euch alles aufzuzählen würde dabei den mögliche Umfang dieses Beitrages sprengen. Einiges habt ihr sicher schon über Facebook, Twitter und Instagram gesehen. Daher hier nur das (für mich) Wichtigste im Rückblick.

Am Mittwoch habe ich mir entspannt und noch fernab vom wochenendlichen Messeansturm alles einmal in aller Ruhe angesehen und bereits einige Gespräche mit Autoren, Bloggern, Verlagen und Kollegen geführt. Natürlich blieb dabei der ein oder andere Kaffee nicht aus. Mein erstes Highlight war der Stand des Autorensofas in Halle 3.0! Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss von 42 Autoren, die gemeinsam mit den besten Stand der Messe (!) betreut haben. Einen Stand, den ich an jedem Messetag sehr gerne besucht habe. Alle Autoren waren sehr herzlich und in regen Austausch mit ihren Lesern und Bloggern. Einfach echt und zum Anfassen.  Besonders habe ich mich dabei gefreut, viele bekannte Gesichter (Katja Piel, Miranda J. FoxEmma Wagner, Andrea Bielfeldt, Sina Müller, Annika Bühnemann, Hellen May, uvm.) wiederzusehen und ganz viele neue Bekannt- und Freundschaften ( u.a. Julia Drosten, Annie Stone, Kathrin Lichters) zu schließen. Neben ganz viel Bücherfreude, kleinen Blogger- und Leserüberraschungen, einem tollen Bloggertreffen sowie der wunderschönen Snapshot-Aktion am Samstag, hatten wir gemeinsam sehr viel Spaß auf dem schicken, roten Sofa. Immer mit dabei natürlich die liebe Sophie Cole, die süße Anna W. und die klasse Claudia Perc. Wunderbarer Bonus: Für mich gab es neben Sekt auch einen neuen Tolino Vision2. Vielen lieben Dank. Es war einfach wundervoll mit Euch.

Ebenfalls am Mittwoch habe ich am Empfang zur Eröffnung der Fotoausstelleung der 12 "Winners of the European Union Prize For Literature 2015" teilgenommen und dabei viele interessante Literaten aus über 37 europäischen Ländern kennengelernt und neue Kontakte innerhalb des #FriendsOfTheEUPL -Networks geknüpft. Genauere Informationen zu den 12 Preisträgern und den Umfang sowie Hintergrund des Preises könnt ihr auf der offiziellen Homepage nachlesen. Schaut doch einfach mal vorbei und lasst Euch inspirieren: European Union Prize for Literature.

Außerdem durfte ich in den vergangenen Tagen vier wundervollen Lesungen lauschen. Den Auftakt dabei machte die liebe Emma Wagner, die zu einer ganz besonderen Lesung im Ebbelwei-Expreß geladen hatte. Gespickt mit einer wunderschönen Tour durch Frankfurt, ganz viel Ebbelwei und der zauberhaften Geschichte Amors Five: Himmelreich mit kleinen Fehlern  sowie tollen, lokalen Leckereien im Depot konnten ich und andere geladene Gäste einen wundervollen Donnerstagabend verbringen.

Am Freitag - abends - war es dann soweit und es war endlich wieder Häppchenlesungszeit mit den wundervollen (und meinen Besten) Autorinnen Hannah Siebern, Dana Graham, Nikola Hotel, Ivonne Keller, Kira Gembri, Katrin Koppold und Marah Woolf. Wer kennt sie nicht! Sie stehen alle für absolut zauberhafte, packende und einnehmende Geschichten, die das Leserherz in so vielerlei Hinsicht pochen lassen. In dem wunderschönen Café Schneider wurden wir nicht nur mit zauberhaften kleinen Überraschungen rund um die einzigartigen Geschichten und leckerem Essen bedacht, sondern durften auch Ausschnitten aus brandaktuellen und zum Teil noch nicht veröffentlichten Werken lauschen. Dabei schafften es die Lieben uns mit ihrer ganz individuellen Art zu bezaubern und das Publikum einzufangen. Es wurde gelacht, geherzt und das alles in einer freundschlaftlichen und wunderschönen Atmosphäre.

Den Samstag startete ich als Hörerin am Stand von Amazon Publishing und lauschte dabei der magischen Zeitreisegeschichte: Die Erbin (Der Orden der weißen Orchidee) von der lieben Tanja Neise, die ihr Publikum nicht nur mit einer angenehmen Lesestimme, sondern auch mit ganz viel Einfühlungsvermögen und Herz überzeugte. 

Ebenfalls am Samstag durfte ich einer weiteren gelungenen und zauberhaften Lesung lauschen. Dieses Mal begab ich mich zusammen mit ca. 20 weiteren geladenen Gästen in eine Geschichte um die fiktive Insel Elmarsrog - geschrieben und charmant sowie authentisch vorgetragen von der reizenden Lorely Hampton. Es hat einfach alles gestimmt: ein magisches Setting in der Lounge Eccentric, eine lesernahe und überzeugende Autorin, die ihre Hörer im Anschluss mit leckerem Essen, Tanz und netten Gesprächen umsorgt hat sowie einem begeisterten und gefesselten Publikum.

Neben diesen wunderschönen Lesungen gab es noch ein weiteres besonderes Event: Das Bloggertreffen der Verlagsgruppe Randomhouse, die im Rahmen ihres #BlognTalk ca. 100 Bloggern die Chance gaben, ausgewählte Autoren näher kennenzulernen und zu interviewen. Ich hatte dabei das besondere Vergnügen der lieben und talentierten Deana Zinßmeister ein paar Fragen stellen zu dürfen. Deana schreibt mit Vorliebe historische Romane und vermittelt einem beim Lesen direkt das Gefühl, aktiv vor Ort und im Geschehen zu sein.

Liebe Deana, würden Sie auch mal gern ein anderes Genre versuchen, haben sich aber nie getraut?

(sinngemäß) Tatsächlich existieren Ideen für andere Genre, die auch meiner Literatur Agentur vorliegen. Es ist spannend, neben meinen historischen Romanen auch mal die Möglichkeit zu haben, beim Schreiben auf die moderne Sprache zurückgreifen zu können. Generell ist mir bei meinen Romanen die Recherche im Vorfeld immer sehr wichtig. Egal, ob es jetzt in den Bereich der historischen Romane oder andere Geschichten geht. Authentizität ist dabei immer bedeutsam. Ich versuche bei meinen Recherchen vor Ort das Geschehene aktiv zu spüren, zu riechen, zu fühlen, damit ich es meinen Lesern nahebringen kann. Das beflügelt die Fantasie eines Autors.

Wie viele Bücher haben Sie zuhause? Und wie wichtig ist es Ihnen von Büchern umgeben zu sein?

Pro geschriebenen Roman tauche ich zu Recherchezwecken stets in ca. 30 Fachbücher ein. Im Laufe der Jahre hat sich so eine Fach- / Sachbuchsammlung von ca. 300 Stück angesammelt. Eine ebenso große Anzahl - wenn nicht noch mehr - findet sich auch an Belletristik usw. in meinen Regalen. Bücher sind mir einfach wichtig. Gerne gebe ich jährlich aus meinem 'Buchfundus' einige Bücher an einen Büchermarkt, der soziale Projekte unterstützt, ab - sofern ich mich von diesen trennen kann :)

Im Anschluss an dieses liebe Interview durfte ich noch die beiden Orgelbrüder (T. S. Orgel: Die Blausteinkriege) treffen. Die Jungs sind einfach spitze und den Auftakt ihres neuen Fantasy-Epos kann ich Euch absolut empfehlen. Danke für das liebe Gespräch.

Besonders im Rahmen der Messe haben mir auch die Meet & Greet - an denen ich teilgenommen habe - gefallen. Unter anderem war ich bei der lieben Poppy J. Anderson -  einer der erfolgreichsten (wenn nicht sogar die erfolgreichste!) Selfpublisherinnen Deutschlands. Poppy ist immer ein garant für Lesernähe und gute Laune und überrascht ihrer "Fans" gerne mit tollen Leckereien und Goodies rund um ihre Romanhelden.

Auch die Mädels der "Six Senses" haben es geschafft, ihre Leser mit zauberhaften Geschichten, süßen Goodies und netten Plaudereien zu begeistern. Danke liebe Sarah Saxx, A.J. Blue, Annika Bühnemann, Laura Newmann, Katrin Koppold und D.C. Odesza - ihr seid super und eure Geschichten sind einfach romantisch, erotisch, fantastisch!

Mein bestes Messeerlebnis bildet der Blogger-Kaffeeklatsch der Lieblingsautoren & Freunde rund um Marah Woolf, Poppy J. Anderson, Béla Bolten, Catherine Shepherd, Vanessa Mansini (Michael Meisheit), Hanni Münzer, Kirsten Wendt, Babsy Tom, Nikola Hotel, Dana Graham, Katrin Koppold, Kira Gembri, Hannah Siebern, David Gray und B.C. Schiller. Es war einfach - wie immer mit den Lieben - zauberhaft, gemeinsam leckere Muffins und Kaffee zu genießen und sich über die Leseleidenschaft austauschen zu können. Es sind einfach Menschen und Geschichten, die beigeistern. Immer wieder ein Erlebnis. Ich danke Euch.

Zum Abschluss meines Beitrages möchte ich noch meiner Weihnachtstruppe danken - ihr wisst, wer gemeint ist. Bald dazu Näheres. Es war einfach wunderbar, Euch alle endlich mal kennenzulernen und fernab von Social Media persönlich zu treffen. Mädels und unser Hahn im Korb - ihr seid spitze. Auch habe ich mich gefreut, viele weitere nette Bekanntschaften zu machen und liebe Bücherfreunde mal live und in Farbe zu treffen. Euch alle zu nennen, würde diesen Post in unendliche Weiten ausbreiten, aber ihr wisst ja, wen ich meine. Ganz besonders danken möchte ich aber noch folgenden lieben Lese- und Bücherfreunden: Liebe Mila, Ela, Katie, Julia, Claudia, Rose Snow, Emily und natürlich meine zauberhaften Ally und Carrie - ihr seid Zucker Mädels und es ist mir immer eine Ehre, Euch zu kennen und zu treffen. Und danke für den Snap :)

So, das war es jetzt. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und wenn doch - seid mir nicht böse - ihr seid alle super. Messe ist immer ein Stück weit wie Klassenfahrt. Wir sehen uns - spätestens in Leipzig.

Eure Jil Aimée