Rezension - Acht Sinne: Band 1 der Gefühle ("8 Sinne" Fantasy-Saga 1) – Rose Snow

09.07.2015 11:50

Rezension - Acht Sinne: Band 1 der Gefühle ("8 Sinne" Fantasy-Saga 1) – Rose Snow

 

Kurzbeschreibung

Tauche ein in die Welt der 8 Sinne:
Wut. Ekel. Trauer. Wachsamkeit. Freude. Erstaunen. Vertrauen. Angst.
Welches Gefühl ist Deines?

Als Lee nach ihrem Tod in einer magischen Parallelwelt der Gefühle erwacht, trifft sie nicht nur auf den arroganten, gutaussehenden Ekelträger Ben - sie gerät auch noch ins Visier eines tödlichen Geheimbundes ...

Erscheinungsdatum: 4. Juli 2015

Seitenzahl der Printausgabe: 218

Verlag / Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Hier gehts zum Buch: Rose Snow / Amazon

 

Angaben zum Autor

Rose Snow ist das Pseudonym zweier liebenswerter Österreicherinnen, die schon seit Kindheitstagen gemeinsam Geschichten schreiben. "„Acht Sinne: Band 1 der Gefühle“ ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Romance-Trilogie von Rose Snow. Alle drei Bände erscheinen im Sommer 2015.

 

Rezension – Wenn Dein Gefühl Dein ganzes Leben bestimmen wird…

Im ersten Band der ‚Acht Sinne‘ –Trilogie starten wir zusammen mit der klugen und neugierigen Lee in eine fremde, neue Welt. Die Welt und das Leben nach dem Tod. Eine Welt einzig geprägt von Sinnen und Gefühlen und ihren Trägern, egal ob Mensch oder Tier. Lee ist gestorben. So viel weiß sie noch, als sie in ihrem neuen Leben erwacht. Aber warum oder wo sie herkommt, wer sie in ihrem alten Leben war. Das will ihr einfach nicht mehr so wirklich einfallen, auch wenn sie sich diesem immer noch verbunden fühlt. Aber sie muss es loslassen. Loslassen deshalb, weil es kein Zurück gibt und jetzt Wichtigeres vor ihr liegt. Diese Erkenntnis trifft sie ganz plötzlich, völlig unvorbereitet und doch wenig überraschend. Sie weiß, sie ist eine von Acht. Acht Sinnesträgern. Sie ist die Wachsamkeit. Und sie hat das Triangel zu bestehen, einen Test aus mehreren Aufgaben, der sie ihrer wahren Berufung näher führt. Dafür muss sie die anderen Träger finden und sich mit ihnen messen…Schnell bevor die Zeit abgelaufen ist.

Während des Triangels trifft sie nach und nach auf alle anderen Träger und wird durch ‚geschenkte‘ Erinnerungen in die Aufgaben und Pflichten, aber auch die Eigenheiten dieser anderen Welt eingeführt. Einer der anderen ist Ben – der Ekelträger. Genau, wie seine Zuordnung schon verlauten lässt, ist er auch. Er hat an allem und jenem etwas auszusetzen, ist ein Macho-Ar…, überaus barsch und in seinem Verhalten so manches Mal mehr als nur Nerv tötend eklig. Er ist ein echter Draufgänger.

„Manches wird nicht durch den Verstand entschieden, Wächterin, manchmal muss man auch einfach loslassen und etwas riskieren.“

Also genau diese Art von Person, die Lee – wenn sie könnte – lieber meiden würde. Aber sie kann nicht. Denn schon mit der ersten Prüfung werden die beiden aneinander gebunden, etwas das später quasi wirklich passiert. Aber nicht so, wie Ihr jetzt vielleicht denken mögt. Gemeinsam merken sie, dass nicht alles so ist, wie es scheint und ein größeres Geheimnis mit bösen Mächten hinter allem liegt. Größer, als sie sich erinnern oder es nur erahnen können. Ein Geheimnis, das sie nicht nur durch die einzelnen Bereiche dieser fremden Welt der Sinne führt, sondern auch auf einen Weg voll großer Gefahren, schmerzlichem Verlust, sinnlicher :) Abenteuer und dem Widerstand gegen einen mysteriösen Geheimbund geleitet. Ob sie wollen oder nicht, sie müssen zusammenhalten und gemeinsam arbeiten, um das Rätsel ihrer Existenz und allem dahinter zu lüften. Es steht ihnen eine nervenaufreibende Reise bevor, die es erfordert manchen Gefühlen zum Trotz Sinne zusammenzuführen und zusammenzufinden…

  • Wird Ihnen dies aber auch gelingen?
  • Was ist dieses Leben nach dem Tod mit seinen acht Sinnen und ihren Trägern?
  • Welche Aufgaben lauern dabei auf diese und können sie die bevorstehenden Herausforderungen meistern?
  • Oder wird zum Erfolg des Einen mehr als nur ein Opfer des Anderen gefordert?
  • Wird es Lee und Ben gelingen ihren Ekel voreinander zu überwinden, um die Geheimnisse der Sinnesträgerwelt zu lüften?

Lest selbst und lasst Euch in ein sowohl magisches als auch fantastisches Abenteuer entführen. Es lohnt sich. Mehr als das. Ihr werdet es lieben und Grenzen überschreiten, derer Ihr Euch vorher gar nicht bewusst ward.

Mit ihrem Auftaktroman starten die Mädels von Rose Snow in eine neue Fantasy-Reihe in einem ihnen bisher fremden Genre. Wobei nicht ganz fremd. Ich weiß, dass dieses ihr Ursprung und Herzensstück ist, obgleich sie bisher eher im Liebesroman und Chicklit unterwegs gewesen sind. Doch dieser Wechsel steht dem liebreizenden und talentierten Duo hervorragend und ist ihnen überaus gut gelungen. Schon das Cover ist äußerst schön im trendigen Scherenschnitt gestaltet und liefert einen Fantasy-Wiedererkennungswert. Dabei ist es nicht mit zu vielen Details übersät, sondern gibt mit den wenigen Abgebildeten einen schönen Aufschluss über das, was kommen mag und wirkt dabei verspielt romantisch und mystisch zugleich. Auch die Farbgestaltung ist sehr gut gewählt und wirkt harmonisch. Mit den gelben und grünen Farbtupfern auf schwarzem Grund verdeutlicht es nach dem von Rose Snow gewählten Sinnesfarbschema, das auch innerhalb der Trilogie eine hervorstechende Rolle spielt, Wachsamkeit und Erstaunen. Und genau das braucht man in dieser anderen Welt der Gefühle auch :) Simeon und Lee waren auch meine beiden Lieblingscharaktere. Wer diese beiden sind, was sie mit den Farben Grün und Gelb zu tun haben? Lest und findet es selbst heraus. Nur so viel sei verraten:

„Wut = Rot; Wachsamkeit = Gelb; Angst = Violett; Trauer = Blau; Freude = Orange; Ekel = Schwarz; Vertrauen = Weiß; Erstaunen = Grün“

Auch der Titel sagt direkt, in welche Richtung es gehen wird: Die Sinne und Gefühle, mal etwas Neues im Bereich des Fantasy, das direkt Lust auf mehr macht. Denn, Rose Snow zeichnen eine so schöne und fantastische Welt, dass ich praktisch in sie hineingesogen wurde, den Kindle nicht aus der Hand legen konnte. Gemeinsam mit den Sinnesträgern, allen voran Lee aus deren Perspektive die Geschichte erzählt ist, entdeckte ich die Eigenheiten und schönen Einzelheiten der Sinneswelt und es machte einfach eine Riesenfreude, darin abzutauchen. Dabei verwenden sie eine wunderschöne Szenenausgestaltung. Sehr malerisch und magisch. Vor allem der Magische Laden ('Mag'ich Laden' :) ) hat es mir mit seiner Idylle angetan - und ich stehe einfach auf alles Weihnachtliche und Wein. Ich sehe mich förmlich darin schmökern, magische Elemente entdecken „Was du anfasst, musst du kaufen“ – herrlich - und leckeren Wein verköstigen. Auch die Namen, die für die einzelnen Charaktere gewählt wurden und von normal bis ausgefallen gut durchmischt sind, passen wunderbar. Das Ganze wird abgerundet mit einem schönen Klappentext, der zwar sehr kurz, aber dafür prägnant ist und somit unglaubliche Lust auf die Geschichte schürt. Großes Lob, das haben die beiden wirklich klasse gemacht und ich kann gar nicht erwarten, wie es weitergeht. Denn es ist durchaus in seiner inhaltlichen und sprachlichen Gestaltung noch ausbaufähig – dies ist hier positiv gemeint.

Auch wenn man zunächst etwas schwer in die Geschichte hineinkommt, da sie einem mit ihrer gänzlich neuen Idee ja noch völlig fremd ist, ist dies zugleich auch das Besondere des Romans. Es weckt Neugierde im Leser, die durch Lee befriedigt wird. Es ist einfach total einnehmend mit ihr diese neue Welt samt ihren Geheimnissen hineinzulaufen und mit ihr entdecken und entschlüsseln und genießen zu können. Man spürt die Abenteuer und Gefühlsausprägungen praktisch real mit. Dabei strebt Lee stets nach Gerechtigkeit, was sie sehr sympathisch wirken lässt. Darüber hinaus ist sie sehr einfallsreich, mutig, neugierig und intelligent, vorsichtig und wohlüberlegt rational.

„Es war gegen mein Naturell, gegen Regeln zu verstoßen – aber es war auch gegen mein Naturell, Fragen ungeklärt zu lassen.“

Ben hingegen scheint, wie oben bereits beschrieben, das komplette Gegenteil zu sein. Aber manchmal ziehen sich Gegensätze bekanntlich an, doch müssen sie aus demselben Holz geschnitzt sein, um wie Feuer lodern und brennen zu können. Wir können gespannt sein, was da noch alles auf die beiden und uns als Leser zukommt. In Band Eins entwickelt sich in jedem Fall eine Art Katz-und-Maus-Spiel und man merkt schnell, dass die beiden einander nicht so egal sind, wie sie uns und sich selbst weismachen wollen. Aber ob sich daraus mehr entwickelt? Wer weiß - vielleicht entwickelt die sich anbahnende Liebesgeschichte sich in eine völlig andere Richtung als man zunächst denkt!

Abschließend lässt sich festhalten, dass Rose Snow mit ihrer innovativen Idee in eine ganz neue Richtung der Fantasy gegangen sind, die mir unterstützt durch ihren erfrischenden und einzigartig, locker lustigem Schreibstil mit facettenreichen Schlagabtauschen zwischen den Protas, sehr gut gefallen hat. Die Geschichte lässt sich schnell und leicht lesen – ja nahezu verschlingen – und ist dabei in ein unglaublich schönes und magisches Setting gekleidet, das mich in sich aufgesogen hat. Faszinierend und potenzialreich. Eine wunderbar ausgereifte, tief ergreifende und malerisch magische Geschichte, wie diese ist selten und ein echtes Goldstück. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche den beiden viel Erfolg.

 

Eure Jil Aimée