Rezension – FederLeicht: Wie das Wispern der Zeit – Marah Woolf

15.10.2015 09:58

Kurzbeschreibung

"Die Elfen konnten mir gestohlen bleiben. Erst lockten sie mich in die magische Welt, ließen sich von mir ihre blöde Schneekugel zurückbringen und dann … Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Ich vermisse Cassian. Und das, obwohl er meistens unausstehlich zu mir war. Am eben nur meistens, nicht immer." Eliza kann und will sich nicht damit abfinden, dass ihr die Elfenwelt für immer verschlossen sein soll, und so macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um zurückzukehren. Schneller als sie glaubt bewahrheitet sich die Voraussage ihrer Großmutter: "Es ist noch nicht vorbei."

Erscheinungsdatum: 7. Oktober 2015

Seitenzahl der Printausgabe: 316

Verkauf durch: CreateSpace Independent Publishing Platform

Hier geht’s zum Buch: Amazon, Facebook, Homepage

 

Angaben zum Autor

Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. Die Arbeit an der MondLichtSaga wurde Ende 2012 abgeschlossen. Seitdem haben die Bücher sich als E-Book oder Taschenbuch mehr als 730.000 Mal verkauft. Der erste Teil der vierteiligen MondLichtSaga "MondSilberLicht" wurde auf der Leipziger Buchmesse 2013 mit dem ersten Indie-Autoren-Preis ausgezeichnet. Der dritte Teil der BookLessSaga erhielt 2014 von den Lovelybookslesern, Deutschlands größter Leserplattform, den ersten Preis in der Kategorie Fantasy.
Die internationalen Rechte für die MondLichtSaga hat der renommierte französische Verlag Michel Lafon erworben. Gerade ist der erste Teil der MondLichtsaga unter dem Titel "Les brumes d'Avallach" erschienen. In 2015 folgt die Veröffentlichung in koreanischer Sprache. Die englische Übersetzung ist bereits seit Februar 2014 erhältlich. Für alle Hörbuchfans eine tolle Nachricht: exklusiv bei audible sind alle 3 Teile als Hörbuchfassung zu erwerben. Am 15. Dezember 2014 begann mit "FederLeicht. Wie fallender Schnee" ein neues Abenteuer, das die Leser zurückbringt in die Welt der Elfen nach Leylin, in die Marah Woolf ihre Leser auch schon in ihrem Buch MondSilberTraum entführt hat. Die FederLeichtSaga ist als siebenteilige Serie geplant. Diese Serie spielt in St Andrews in Schottland, wo Marah mit ihrer Familie ein komplettes Jahr verbrachte, dass sie für ausgedehnten Recherchen nutzte. Unter dem Pseudonym Emma C. Moore schreibt Marah außerdem zuckersüße Kurzromane, die alle in der kleinen Stadt Crossville in Tennessee spielen.

Rezension – Zeit vergeht, Zeit kommt, doch die Zeit steht niemals still

In ‚FederLeicht: Wie das Wispern der Zeit‘ treffen wir auf eine Vielzahl liebgewonnener Charaktere wieder: Raven, Sky, Rubin, Frazer, aber allen voran natürlich Eliza und Cassian. Denn, die Elfen brauchen wieder einmal die Hilfe eines Menschen. Eines ganz bestimmten Menschen: Eliza. Die Königin der Elfen – Elisien – ist nach wie vor verschwunden und die Interimsherrschaft Larimars wird zunehmend grausamer für die Bewohner Leylins. Es gibt eine neue Spur, wo sich Elisien befinden könnte. Doch diese Spur führt hinein in den ‚Ewigen Wald‘ – ein magischer Ort voll Überraschungen, Gefahren und Rätsel. Aber auch, ein Ort voller Grausamkeiten, der jede Magie wittert und verschlingt, sofern sie sich hinein in den Wald wagt. Doch genau dort befindet sich das Orakel, der einzige neue Anhaltspunkt, um endlich Elisien zu finden.

„Ich musste die Geschichte aus einer anderen Perspektive betrachten.“

Weder Cassian noch Raven oder Jade sollten diesen Wald als magische Wesen betreten. Zu groß ist die Gefahr, dort verloren und von der Finsternis und ihren mächtigen Kreaturen verschlungen zu werden. Daher besinnen sich die Elfen – nach Monaten – wieder nach Eliza zu schicken.

  • Wird Eliza erneut diesen helfen, ihre Königin zu finden zu befreien?

Fraglich, denn Eliza wurde durch den ihr zugesteckten Opal, am Ende von Teil 1, die Rückkehr nach Leylin und somit zu ihrem Cassian versagt. Eben diesem sturen und blinden Elf, dem sie aufgrund eines emotionalen Kusses verfallen war. Aber, traue niemals einem Elfen, heißt es ja so schön. Eine Tatsache, die auch Eliza lernen muss. Denn seit ihrer Rückkehr sind bereits Monate vergangen. Monate, ohne einen Besuch Cassians. Monate, ohne ein Wort seiner Zuneigung.

  • Hat er vielleicht nur mit ihr gespielt?
  • Benutzt er sie nur für seine ganz eigenen Ziele?
  • Oder liegt tief verborgen hinter seiner Maske doch so etwas wie ein Gefühl für Eliza?

Natürlich kann Eliza nicht aus ihrer Haut und stimmt einem erneuten Abenteuer in der magischen Welt sofort zu. Sie sucht das Orakel im Ewigen Wald, verliert sich dort in Irrungen und Wirrungen und gerät in Lebensgefahr. Doch es eilen mehr als nur ein Retter zu ihrer Hilfe. Sie trifft auf neue, magische gute Wesen und auch Cassian versucht, ihr so gut er kann beizustehen. Dabei stößt er sie durch bittere und verletzende Worte immer wieder von sich, während sein Körper und seine Nähe eine ganz andere, eigene Sprache sprechen?

  • Was wird Eliza in dem Wald passieren?
  • Wird sie finden, wonach sie sucht oder mehr noch als nur den rechten Weg verlieren?
  • Welchen Gefahren begegnet sie – Gefahren, die vielleicht ein Leben fordern?
  • Und ist da wirklich nicht mehr zwischen Cassian und ihr als eine ‚Mittel-zum-Zweck‘ Beziehung?

Lest selbst und lasst Euch überraschen. Ihr werdet beim Lesen nicht nur abenteuerlustig durch den ‚Ewigen Wald‘ wandern, sondern auch eine weitere Aureole kennenlernen und mit ihr durch ein Abenteuer durch die Zeit reisen. Ein Abenteuer, dessen Preis sehr hoch ist und der nach und nach von Eliza eingefordert wird. Ob sie dabei ans Ziel ‚Elisien zu finden‘ kommt, sei nicht verraten. Nur so viel: Eliza ist nie wirklich allein. Ihre Freunde – allen voran Frazer und Sky, die langsam den nächsten Schritt in ihrer ‚Beziehung‘ gehen – aber auch Quirin, Raven und Jade sowie ein bockiger Elf, stehen ihr zur Seite.

Mit Band 2 überrascht, fasziniert und verzaubert Marah ihre Leser. Lange haben wir auf die Fortsetzung gewartet. Es hat sich gelohnt. Mehr als das. Nicht nur deswegen, da wir als Leser wieder in die wunderbar magische Welt um die Elfen und Leylin gesogen werden, sondern auch vor allem, weil sich die Charaktere weiterentwickeln und an noch mehr Tiefe und Dynamik gewinnen. Dabei verknüpft Marah mit ihrem absolut flüssigen und ausdrucksvollen Schreibstil unterschiedliche Handlungsstränge und Geschichten und führt diese in einer wundervollen Gesamtkomposition zusammen. Wir erleben als Leser Abenteuer, die wir uns selbst nicht besser und packender hätten vorstellen können. Durch die harmonisch und passend gezeichnete Szenenkulisse der Geschichte, lässt Marah die Zeit wie im Flug vergehen und man bleibt mit einem zufriedenen, wohligen Gefühl und der sofortigen Sehnsucht nach dem Fortgang der Geschichte und ihrer Charaktere zurück. FederLeicht 2 ist einfach ein Gesamtkunstwerk: schriftstellerisch, inhaltlich sowie auch optisch. Das Cover harmoniert in einem warmen Orangeton und fügt sich absolut passend in die Reihe ein. Es macht Lust und spricht an. Genau wie Elizas und Cassians Erlebnisse selbst. Liebe Marah, Deine Geschichte ist wie Kino – packend, emotional und glücklich machend. Außerdem auch humorvoll, romantisch und spritzig.

„Verlor man eigentlich grundsätzlich den Verstand, wenn man verliebt war?“

Ich freue mich schon jetzt auf Band 3 und weitere Abenteuer in und um Leylin.

Eure Jil Aimée