Rezension - Taste of Love / Geheimzutat Liebe: Roman (Die Köche von Boston, Band 1) – Poppy J. Anderson

30.01.2017 13:11

Kurzbeschreibung:

Eine Prise davon macht jedes Essen besser - Geheimzutat Liebe

Andrew Knight ist neuer Stern am Bostoner Gastrohimmel - doch mittlerweile total ausgebrannt. Beim spontanen Kurzurlaub in Maine trifft er auf Brooke Day, die den lokalen kulinarischen Geheimtipp leitet und nicht ahnt, wer sich da bei ihr einquartiert. Gemeinsam machen sie aus dem bisher erfolglosen Geheimtipp eine In-Location, und Andrew hat zum ersten Mal seit Jahren wieder Spaß beim Kochen. Doch kann Brooke ihm verzeihen, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat?

Der erste Band der bezaubernden Liebesroman-Reihe "Taste of Love" von Bestseller-Autorin Poppy J. Anderson.

Erscheinungsdatum: 13. Januar 2017

Seitenzahl der Printausgabe: 384

Verlag: Bastei Lübbe Taschenbuch

ISBN-13: 978-3-404-17468-3

Hier geht’s zum Buch: Poppy J. Anderson / Facebook / Bastei Lübbe / Amazon

An dieser Stelle gilt mein Dank dem Verlag Bastei Lübbe für die Zusendung eines Taschenbuchexemplars zur Besprechung. Dies hat in keinem Fall Einfluss auf meine Bewertung des Romans.

Der Folgeband (Küsse zum Nachtisch) erscheint bereits am 16.02.2017!

Angaben zum Autor:

Poppy J. Andersons Kindheitstraum war es, Autorin zu werden und all die Geschichten zu erzählen, die ihr durch den Kopf spukten. Wie das Leben jedoch so spielt, machte sie erst das Abitur, studierte dann Germanistik und Geschichte, fand sich im Ausland wieder und begann anschließend eine Doktorarbeit über internationale Sicherheitspolitik. Das Schreiben blieb ihr ständiger Begleiter, bis sie Ende 2012 ihren ersten Roman veröffentlichte. Von da an gab es kein Halten mehr. Ungefähr zwei Jahre und einige Bücher später wurde sie zur ersten deutschen Selfpublisherin, die über eine Million Bücher verkauft hatte. All ihre Romane kamen auf Platz 1 des Kindle-Rankings.
Mittlerweile veröffentlicht sie ihre Romane auch über Verlage (Rowohlt und Lübbe), bleibt dem Selfpublishing jedoch weiterhin treu.
2015 gewann ihr Roman "Küss mich, du Vollidiot" den LoveLetter Award in der Kategorie "Bester zeitgenössischer Liebesroman" und sie selbst wurde hinter Nalini Singh auf Platz 2 in der Kategorie "Beste Autorin" gewählt. 2016 sitzt sie in der Jury des "Kindle Storyteller Awards".
In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit ihren Hunden Zipi und Anton, verreist gerne an die abgelegensten Orte der Welt, kocht für ihr Leben gern und lacht so laut, dass davon die Nachbarn wach werden.
Für ihre Romanhandlungen wird sie von alltäglichen Begebenheiten, witzigen Vorkommnissen aus ihrem Freundeskreis und plötzlichen Ideen inspiriert. Sie sagt, dass ihre Leser/innen bei der Lektüre lachen, weinen, schmunzeln und seufzen sollen - Hauptsache, sie freuen sich am Ende des Buches über das Happy End.

Rezension – Eine Prise Salz, eine Prise Chili und ganz viel Liebe

Brooke Day - eine stolze und selbstbestimmte junge Frau - träumte einst davon, eine große Journalistin zu werden. Eine, die etwas in der Welt der Nachrichten bewegt und selbst über bewegende Dinge berichtet. Doch wie immer kommt alles anders, als man denkt. Heute ist die Journalistenkarriere meilenweit von ihr entfernt, während sie in einer Kleinstadt an der malerischen Küste Maines ihr Dasein als Mädchen für alles – Köchin, Buchhalterin, Kellnerin, Putzkraft und Seelsorge – fristet und während der Krankheit ihrer Mutter das der Familie gehörende Restaurant Crab Inn betreibt. Leider steht dieses kurz vor der Schließung, wenn Brooke nicht bald mehr Gäste für das Kleinod an der Küste begeistern kann. Und so schuftet sie und schuftet sie. Sie hat ein gutes Herz, doch wurde ihr ebendieses vor einem knappen Jahr gebrochen, als ihr Verlobter sie verließ und ihre Mutter schwer erkrankte. Brooke änderte mit einem Mal ihr gesamtes Leben, um für ihre Familie da zu sein, ihren Vater bei der Arbeit zu entlasten und ihre Mutter zu umsorgen. Doch Brookes eigenes Leben stellt sie dabei vorerst hintan, bis sie irgendwann merkt, dass sich ihre Wünsche und Träume geändert haben und alles gar nicht so düster und dunkel ist. Ja, bis sie auf den zunächst arroganten Drew aus der Großstadt trifft und sich um sie herum auf einmal alles verändert …

  • Doch ist Brooke bereit, ihr Leben erneut auf den Kopf zu stellen?
  • Ist der Fremde ihr dabei eine Hilfe oder am Ende nur ein weiterer Stein auf ihrer Schulter, wo sie doch schon genug im Leben zu tragen hat?
  • Und wird sie das Crab Inn wirklich retten können oder gemeinsam mit ihm untergehen?

Andrew (Drew) Knight ist Bostons aufgehender Stern am Kochhimmel. Er betreibt ein eigenes Restaurant der Extraklasse, leistet sich den Luxus, von dem andere nur träumen, und kann alles erreichen, was er sich vornimmt. Na ja, fast alles. Denn trotz seines Erfolgs, seiner unbändigen Kreativität und seines ungebrochenen Ehrgeizes – immerhin arbeitet er Tag und Nacht an seinen meisterhaften Kreationen – hat er eines bislang nicht bekommen: Den Respekt sowie die Unterstützung seiner Eltern. Diese sahen ihn immer als Juristen, der in die ehrwürdigen Fußstapfen der erfolgreichen Familie Knight tritt. Nicht mit Kochschürze vorm Herd und Löffel in der Hand. Sie sind enttäuscht von ihm und lassen es ihn immerzu spüren. Daher ist das Verhältnis der Familie Knight eher wie eine erkaltete Suppe, die noch dazu mit jedem Löffel fader schmeckt. Andrew setzt dies mehr und mehr zu. Und als dann auch noch seine Tante – die einzig familiäre Unterstützung – auf die Idee kommt, aus seinem Restaurant eine Koch-Show zu machen und ihn ins Rampenlicht der Glitzerwelt zu bringen, die ihn mehr als Entertainer denn als wahrer Schöpfer gaumenschmeichelnder Kostbarkeiten sieht, platzt ihm der Kragen. Andrew bricht aus. Aus seinem alten Leben, seiner Küche, aus Boston. Er ist ermattet von all dem Druck, der von allen Seiten auf ihn einbricht. Von all den unerfüllten Erwartungen seiner Familie, den verqueren Träumen seiner Tante und zudem wollen ihm einfach keine Gerichte mehr einfallen, die sein eigenes Herz begeistern und zum Kochen bringen. Er braucht Abstand und entscheidet sich kurzerhand, für ein paar Tage ans Meer zu fahren. Dort kommt es allerdings prompt zu einer unschönen Begegnung, die seine Pläne um Entspannung und Seelenfrieden komplett über Bord wirft und ihn für einige Zeit an die hitzige und störrische Brooke bindet. Sie treibt ihn nicht nur in den Wahnsinn, sondern lässt ihn auch durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle rauschen. Denn er will ihr und ihrem Restaurant helfen, startet aber mit einer Lüge in die Bekanntschaft, die über kurz oder lang alles zu zerbrechen droht, was sich so sachte zwischen ihnen zu entwickeln scheint …

  • Was haben das Crab Inn und Brooke so Besonderes an sich, dass Drew sich ihnen nicht entziehen kann?
  • Wird er seine Erholung finden, neue Kraft schöpfen und gestärkt nach Boston zurückkehren können?
  • Oder zerbricht er am Ende an einer Illusion und seiner eigenen Lüge?
  • Und was hat diese vermaledeite Fernsehshow damit zu tun?

Lest es und lasst Euch überraschen von einem Liebesromanreihen-Auftakt der anderen, leckeren Art. Es ist wie eine Geschmacksexplosion, die einen schlagartig mitreißt und im Anschluss langsam auf der Zunge zergeht, sodass man jede Faser und Facette in ihrer Einzigartigkeit erschmecken kann.

Die Autorin wagt sich erzählerisch in neue Fahrwasser bzw. serviert sie uns eine ganz neue Kreation ihrer Schreibkunst, bleibt dabei aber ihrem bekannten Setting in den USA treu, und erobert somit sicher nicht nur mein Leserherz. Jede einzelne Seite, jedes Kapitel wirkt liebevoll kreiert und fügt sich in ein harmonisches Ganzes, das nichts anderes ist als purer Lesegenuss. Die Sprache hält sie dabei bewusst leicht und locker-flockig, (an manchen Stellen vielleicht etwas langatmig, was der Erzählung aber keinen Abbruch tut), sodass sich die Geschichte um Brooke und Drew – die einander wie Tag und Nacht sind, und doch nicht ohne den jeweils anderen können – in einem Rutsch lesen lässt. Es findet sich jede Zutat darin, die einen Liebesroman ausmacht:

  1. Ein wundervolles und vor allem überzeugendes Setting. Ich spüre noch jetzt die Meereslust auf meiner Haut und die Wärme der Sonne im Herzen. Einfach gut recherchiert, fundiert und malerisch umgesetzt.
  2. Einen pfiffigen Erzählstil, der sich leicht lesen lässt und mit der nötigen Prise Humor und einer Messerspitze an Drama für eine ausgewogene Balance im Leben der Charaktere sorgt.
  3. Zwei wundervoll ausgestaltete Charaktere, die zunächst wie unüberwindbare Gegensätze scheinen, bis sie erkennen, dass sie aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, was sie in ihrem Zusammenspiel wie Feuer brennen lässt. In jedem Satz steckt Liebe und Leidenschaft zum Beruf, zu den Charakteren, ihren Wünschen, ihren Träumen, ihren Herausforderungen. Ihrem Leben.
  4. Garniert wird das Ganze mit einem wundervollen Cover, das für mich in einer ‚magical deliciousness‘ daherkommt, sodass ich es einfach nicht anders in Worte fassen kann. Es stimmt dabei einfach alles. Der Schwung der Schrift, die Komposition der dunklen Farbe mit dem feurigen Rot von Pfeffer. Die Liebe zum Detail ist auch hier in jeder Einzelheit zu spüren. Gewürze, Kräuter und vor allem Liebe. Passend zum Titel, der für diese Geschichte einfach treffend gewählt wurde.

Ja, alles in allem hat mich dieses Buch einfach durchgehend überzeugt. Ihr habt es schon gemerkt. Besonders angetan haben es mir neben meiner amerikanischen Traumstadt Boston und der Nähe zum Meer aber vor allem die feurigen Dialoge, der würzige Charme der real wirkenden Charaktere mit ihren ganz eigenen Ecken und Kanten sowie die süße und zugleich spritzige Entwicklung der Geschichte. Das Ende liefert dabei für mich ein wirklich gelungenes Lese-Dessert. Nun aber genug der kulinarischen Anspielungen :D.

»Hast du dein Gesicht gesehen? Du glühst wie ein betrunkener Weihnachtsmann!« (~Seite 255)

Poppy J. Anderson hat hier einfach etwas Besonderes geschaffen, und ich habe wirklich nichts daran auszusetzen. Es war ein Buch zum Mitreißen und gleichzeitigem Genießen. Ein Buch der Vielfalt und der Liebe – zum Essen, zum Leben, zum eigenen Ich und den Träumen. Ein neuer Poppy J. Anderson, eine neue Erzähl-Ära für die Autorin, die die Leser ebenso wie mich in fantastische Genusswelten mitten in unserem realen Leben entführt und nicht nur mit den Augen und dem Gaumen, sondern vor allem mit dem Herzen erfreuen und schmecken lässt. Ich freue mich einfach auf die Fortsetzung voll weiterem Humor, Prickeln und genießerischer Eloquenz und Leichtigkeit.

PS: Solltet Ihr noch überlegen, ob Ihr Euch E-Book oder Paperback zulegt – natürlich ist beides ein Genuss‑, so empfehle ich Euch das Paperback. Es ist einfach wunderschön gestaltet, hat eine tolle Haptik, und viele kleine Besonderheiten wie Rezepte zum Entdecken und Ausprobieren. Quasi ein Rundumpaket.

 

Eure Jil Aimée