Rezension – Ewig und eins – Adriana Popescu

18.05.2015 16:28

Rezension – Ewig und eins – Adriana Popescu

Kurzbeschreibung

Die erste große Liebe vergisst man nie ... Sie dachten, ihre Freundschaft wäre für immer. Doch dann kam das Leben. Nach sieben Jahren Funkstille sehen sich Ben, Jasper und Ella auf einem Klassentreffen wieder. Als die Feierlichkeiten zu Ende gehen, beschließen die drei, noch weiter zusammen um die Häuser zu ziehen. Wie damals. Nur für eine Nacht. Doch noch immer sind viele Fragen offen, und je später es wird, desto schneller schlägt Ellas Herz – bis ein paar über die Jahre hinweg gerettete Worte es brechen lassen. Vielleicht für immer.

Erscheinungsdatum der deutschen Erstausgabe: Taschenbuch – 11. Mai 2015

Seitenzahl der Printausgabe: 320 Seiten

Verlag: Piper Taschenbuch

 

 

Hier geht’s zum Buch: http://www.amazon.de/dp/349230656X / Adriana Popescu

Hier geht’s zum Song #SchonImmer von Thomas Pegram: Youtube

 

Danke an Adriana, Thomas & Piper Taschenbuch, dass ihr uns diese Zeitreise möglich gemacht habt!

 

Angaben zum Autor

Adriana Popescu, in München geboren, arbeitete einige Jahre als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Autorin für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften, Onlinemagazine und City-Blogs ganz im Stil von Carrie Bradshaw unterhaltsame Kolumnen für junge Frauen schrieb. Wenn Adriana Popescu nicht an ihren Büchern arbeitet, trägt sie Fanshirts ihrer Lieblingsserien, bestellt DVD-Boxen im Internet oder singt viel zu laut und falsch Lieder im Radio und unter der Dusche mit.
»Lieblingsmomente« ist ihr erster bei Piper verlegter Roman. Der Folgeroman »Lieblingsgefühle« erschien im April 2014, im November 2014 folgte »Versehentlich verliebt«, der bereits ein E-Book-Bestseller war, ebenfalls bei Piper.
Mai 2015 erscheint ihr neues Buch »Ewig und eins«.
Ihre E-Book Serie »Ein Tag und zwei Leben«, die auch als Hörbuch-Reihe erscheint, bezeichnet sie als Experiment.

Mehr Infos unter: www.adriana-popescu.de /

Facebook: http://www.facebook.com/Adriana.Popescu.Autorin

Twitter: https://twitter.com/WritingPanda_7

 

Rezension – Und dann triffst Du auf dieses eine Buch, das Dich genau im richtigen Moment abholt…

 

In ‚Ewig und eins‘ begeben sich die besten Freunde Ella, Jasper und Ben, jeder für sich, auf das große Abenteuer Abi-Treffen. Ein jeder von ihnen schürt dabei seine eigenen Aussichten an das, was sie erwarten möge und jeder dieser einzelnen kostbaren Momente, nach denen sie sich ersehnen, wird übertroffen. Für Ella beginnt der Weg zu diesem Klassentreffen ernüchternd. Sie ist nervös, da sie ihre ehemals besten Freunde seit dem Schulabschluss und ihrem Verschwinden zur großen Tanzkarriere nach New York nicht mehr gesehen hat. Sie hat ihren Freunden damals das Herz gebrochen und ihnen nie den Abschied gegeben, den sie verdient hatten. Sie hat sich selbst auf der Suche nach Glück unglücklich gemacht.

 

„Vielleicht kriegt er die Kurve wieder und findet zurück auf den Weg, der ihn glücklich macht.“

 

Da wäre zum Einen Jasper, der Fels in ihrer Brandung, der immer für sie da war. Er hat ihr stets die nötige Kraft gegeben, weiterzumachen und nach den Sternen zu greifen. Er war ihre Konstante, denn er war immer da. Bis er auf einmal nicht mehr da war, da sie gegangen ist. Dann gibt es da Ben – ihren Ben – die erste große Liebe, die man nie vergisst. Ben hat sie so gesehen und berührt, wie nie jemand zuvor und bei ihm konnte sie sich fallen lassen und träumen. Er hat an sie geglaubt, einfach weil das zwischen den beiden ewig war, weil sie ‚sein Mädchen‘ war. Bis es dann eines Tages nicht mehr ewig war, denn Ella ist gegangen.

 

„Es sind die Menschen, mit denen man sich umgibt, die das Leben mit Farbe und Musik füllen.“

 

Gegangen um ihren Traum vom Tanzen zu leben. Eine Karriere auf den Brettern, jene die Welt bedeuten. Doch wer schnell steigt, fällt härter wieder zurück. Eine Erfahrung, die auch Ella in der Geschichte schmerzlich machen soll und zum ersten Mal ein Leben ohne den Rückhalt ihrer besten Freunde finden muss. Ein Leben, in dem Träume wie Luftblasen zerplatzen können. Kein Kontakt. Kein Nichts. Nur ein Brief, der sie über die Jahre am Atmen hielt. Und dann dieses Abi-Treffen…

 

  • Aber ist es wirklich so, dass Freundschaften über die Jahre an Glanz und Echtheit verlieren?
  • Verliert sich das, was einst ewig war, im Nirvana des Alltags und lässt sich nicht wieder zurückholen?
  • Oder ändern sich einfach nur die Umstände und mit ihnen die Menschen, aber die Freundschaft bleibt, zumindest als eine Erinnerung, die niemand nehmen kann?
  • Können nach Jahren der Distanz Entfernungen zueinander wieder verringert und Stolpersteine auf der Brücke der Freundschaft aus dem Weg geräumt werden?

 

Wenn Euch diese Fragen auch nach brennenden Antworten gelüsten und ihr darüber hinaus unbedingt wissen möchtet, was ein einziger Brief im Leben eines Menschen verändern kann, dann lest diese wunderschöne Geschichte und kommt wieder nach Hause. Mehr werde ich Euch zum Inhalt nicht verraten. Wie auch, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer: Lest es! Wie könnte ich auch sonst. Das Buch spricht für sich selbst und schenkt jedem, der es liest, etwas anderes. Eine Unendlichkeit an Lieblingsmomenten. An Lieblingsgefühlen. Unvergessen. All diesen ist eines ‚Ewig und eins‘: Es wird Euch abholen und endlich ankommen lassen!

 

Ladies & Gentlemen, may I have your attention, please:

 

Mit ‚Ewig und eins’ hat die liebe Adriana ein Buch geschaffen, dass wie der Titel meiner Rezension es schon vermuten lässt, mich im richtigen Moment abgeholt hat. Sie schreibt dabei gewohnt humorvoll, an den entscheidenden Stellen wachrüttelnd sarkastisch und einfach nur herzerwärmend ehrlich. Und das Ganze in einem Setting, in dem ich mich zuhause fühle. Sei es Stuttgart, Mainz, K-Town oder Hamburg. Sie trifft den richtigen Ton und einen Nerv – einen positiven. Adriana hat einfach einen unverkennbaren Schreibstil, der mich mich selbst immer wieder aufs Neue in ihren Charakteren wiederfinden und mich in diese und ihre Geschichte verlieben lässt. Ein Stil, der sich nicht nur durch ihre Post-It-Kapiteleinleitungen mit den passenden und zusammenfassenden Zitaten von der Masse abhebt, sondern auch der Leserschaft‘ Erwartungen an das jeweils zu erzählende Geschehen nie enttäuscht. Kapitelüberschriften in Briefform, die dein Herz bewegen. Dabei schafft sie es stets dem Ganzen nicht nur eine große Palette an Gefühl – untermalt durch Thomas‘ einzigartig emotionale Lyrics - und Träumen mitzugeben, sondern einen auch selbst dazu zu ermutigen, nach den Sternen zu greifen. Ihre Geschichte um die drei Freunde wirkt echt, greifbar und in unsere Welt genauso gezeichnet, wie man es sich nur zu gut vorstellen kann. Gerade auch vielleicht deshalb, weil ein jeder von uns solche Situationen kennt. Die Rückkehr in die Schulzeit, die erste große Liebe, die beste Freundschaft und das alles komprimiert an einem Abend.

 

  • Was sagst du der einen, der wahren großen Liebe, wenn du dich endlich ein letztes Mal verabschieden willst und es so viele Worte gibt, dass dir das Passendste bei der Fülle an Möglichkeiten nicht einfällt?
  • Wenn du, wie unsere Protagonistin Ella, in eine Zeitkapsel gesteckt und auf die Reise in die Vergangenheit –einmal hin und zurück - geschickt wirst?
  • All das erlebst, so wie es ursprünglich hätte sein sollen?

 

Genau diese Fragen bekommen wir in ‚Ewig und eins‘ auf die schönst mögliche und ehrlichste Art beantwortet: Echte Freundschaft ist ewig. Es verändern sich vielleicht über die Jahre die Rollen, aber dennoch braucht man in Freundschaft keine Angst zu haben. Beste Freunde sind die Menschen, die dich besser kennen als du selbst. Diese Menschen verzeihen Dir, sie lassen dich zurückkommen.

 

  • Wird auch Ella dieses Zurückkommen ermöglicht und sie mit offenen Armen von ihren ‚alten‘ Freunden empfangen?
  • Kann sie sich verabschieden, so wie sie es sich immer gewünscht hat?
  • Oder führt das Abi-Treffen nur zu einer Aneinander-Kettung von unschönen Ereignissen, die man sich lieber erspart hätte?
  • Gibt es manchmal einfach Distanzen, die unüberwindbar geworden sind und zweite Chance in einer knallharten Realität und Endgültigkeit verhindern?

 

Findet es selbst heraus und egal zu welchem Entschluss ihr kommt, ihre werdet – genau wie ich – an eure eigene Schulabschlusszeit erinnert und euch wünschen, noch einmal die vielen Momente zu durchleben, die das Leben so besonders gemacht haben. Und dann seid ihr bereit für viele Neue!

 

Ewig und eins‘ ist für mich eine Geschichte über einen langersehnten Abschied, der zum besten Neubeginn wird, den man sich nur wünschen kann. Für sich selbst. Für alle Beteiligten. Es ist ein Roman über das Finden des vollkommensten Rhythmus für das eigene Leben und mit dem einen Menschen. Es ist eine Erzählung, die einen mit dem Weichzeichner in die Vergangenheit blicken, mit dem Vergrößerungsglas die Gegenwart betrachten und mit dem Autofokus die Zukunft ansteuern lässt.

 

„Manchmal habe ich Angst, dass wir eines Tages nur noch eine Erinnerung sind und langsam verblassen.“

 

Aber vor allem ist es einfach nur das echte Leben, wahre Freundschaft und das Hier und Jetzt.

 

Liebe Adriana, ich danke Dir, dafür dass ich so vieles, was mir wichtig ist, in deinen Zeilen wiedergefunden habe. Ich fühlte mich in meine eigene Vergangenheit geschickt, auf eine Reise auf der Memory Lane. Eine Reise mit so vielen Parallelen, die für mich so viel bedeuten. Star Wars, Mix-Tapes, Damien Rice, um nur einige wenige zu nennen. Ich habe so viele Lieblingsstellen in diesem Buch markiert, dass ich gar nicht anders konnte, als sie in dem Foto festzuhalten. Es ist zwar keine Polaroid – wobei ich diese genauso liebe – aber es ist ein Moment für die Ewigkeit, den du mir geschenkt hast. Der Schönste von allen (denn genau so ist es):

 

„Was, wenn Liebe sich einen Weg in unser Leben sucht und langsam ein Gefühlsnetz um uns spinnt, bis es nicht mehr wegzudenken ist?“

 

Liebe Freunde, ich kann euch dieses Schmuckstück nur empfehlen. Es ist eines der wenigen Bücher, die man lieber langsam lesen möchte, aus Angst, sie wären sonst zu schnell vorbei. Eines der wenigen Bücher, die in Euch nachhallen werden. Mein Abi ist jetzt genau 7 Jahre her und es fühlt sich ewig an. Make crazy memories. Make many of them. Make them, now! But above all: Live! The game is on!

 

Gez. Watson