Rezension – Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt – Emily Bold (Liebesroman)

18.10.2016 17:05

Kurzbeschreibung:

Amy Bishop hat die Pralinenfabrik ihres Großvaters geerbt und mit ihr eine ganze Menge Probleme.

Die »Sugar-Tale-Corporation« droht den kleinen Betrieb zu übernehmen und sendet den Wirtschaftsberater Ryan Scandrik, um rapide Änderungen in den gewohnten Strukturen des Familienbetriebs durchzusetzen.

Amy widersetzt sich dem zwar äußerst attraktiven, aber gefühlskalten und berechnenden Scandrik, wo immer sie kann. Doch all ihre Pläne, die Firma vor der Übernahme durch Scandriks Auftraggeber zu verhindern, scheinen aussichtslos. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in diesen unmöglichen Kerl. Sie sucht Rat bei Kendra, einer Freundin ihres Großvaters. Doch was Amy bis dahin nicht weiß: Auch Kendra hat einst ihre Liebe für die Firma geopfert …

Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2016

Seitenzahl der Printausgabe: 298

Verlag: Montlake Romance

ISBN-10: 1503940462

ISBN-13: 978-1503940468

Hier geht’s zum Buch: Amazon / Montlake Romance / Fa cebook

An dieser Stelle einen lieben Dank an den Verlag, der mir den Roman als Vorabexemplar zur Verfügung gestellt hat, ebenso ein webfähiges Cover. Diese Tatsache hat natürlich keinen Einfluss auf meine Meinung.

Angaben zum Autor:

Emily Bold wurde 1980 in Mittelfranken geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern lebt. Sie schreibt Liebesromane für Erwachsene und Jugendliche und blickt mittlerweile auf dreiundzwanzig deutschsprachige sowie acht englischsprachige Bücher und Novellen zurück, die den Lesern viele romantische Stunden, und Emily Bold eine begeisterte Leserschaft beschert haben. Roman Nr. 24 ist bereits in Arbeit. Über das Schreiben sagt sie: "Schreiben ist für mich Entspannung, Passion und Leidenschaft. Mit meinen eigenen Worten neue Welten und Charaktere zu erschaffen ist einfach nur wundervoll."
Nach "Ein Kuss in den Highlands" und "Klang der Gezeiten" veröffentlichte Emily mit "Lichtblaue Sommernächte" bereits ihren dritten zeitgenössischen Liebesroman. Der Titel erschien bei den Ullstein Buchverlagen.
"Auf der Suche nach Mr. Grey" war unter den zehn beliebtesten Romanen 2015 in Amazons Kindle-Shop, die Fortsetzung des No. 1 Bestsellers - "Ein Tanz mit Mr. Grey" - wurde von der LovelyBooks.de Community auf den zweiten Platz der beliebtesten Romane 2015 in der Kategorie "Humor" gewählt.
 

Rezension: Alles, was bleibt und die Frage nach dem »Warum«

In ‚Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt‘ begeben wir uns mit Amy Bishop in den Kampf um den Erhalt des Familienunternehmens – einer Pralinenfabrik, die einst ihr Großvater unter Aufopferung seines privaten Glücks ins Leben gerufen hat. Ein Opfer, das ihn nicht nur seine Liebe und sein Glück kostete, sondern das ihm auch Amy und die Erfüllung seiner Träume schenkte. Wir sehen: Jede Entscheidung hat mindestens immer zwei Seiten und nicht alles ist nur schlecht oder gut. Manche Veränderungen – so bitter sie zunächst auch erscheinen mögen – sind nötig und bergen neue Chancen, liefern den fruchtbaren Boden für Verwirklichung und Glück gleichermaßen. Das allerdings weiß Amy zu Beginn des Buches alles noch nicht. Für sie zählt nur: Ihre Arbeit und ihre Mitarbeiter sind ihr Leben. Der Erhalt des Erbes ihre Beziehung. Der Fortbestand an Tradition und Neukreation der Geschmacksrichtungen ihr Aushängeschild. Und genau dieses sieht sie durch das plötzliche Auftauchen des zunächst kühl, verschlossen und berechnend wirkenden Wirtschaftsberaters Scandrik bedroht. Dieser kommt von der Sugar-Tale-Corporation, die nicht märchengleich viele Anteile an der Pralinenfabrik hält und deren Wirtschaftlichkeit infrage stellt. Amy drohen Entlassungen und Stillstand der Produktionsanlagen, vielleicht sogar das Aus ihrer Firma. Verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg, doch selbst ihre Mutter will ihr nicht helfen. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, kommt sie unverhofft dem für sie personifizierten Übel und Schuldigen an dieser Misere näher: dem hartnäckigen Scandrik, der im einen Moment so leidenschaftlich brennen kann wie das heißeste Feuer und im anderen Augenblick kälter erscheint als ein hochmoderner Kühlraum. Nicht nur näher, sie entwickelt Gefühle für ihn, die sie in Anbetracht der Umstände und Situation ihrer Firma eigentlich nicht haben dürfte.

„Er klebte fest wie eine Fliege in glänzendem Sirup.“

Zumindest sieht sie das so und doch kann sie sich diesen nicht verwehren, bis eine folgenschwere Entscheidung das Chaos hereinbrechen lässt und wirklich alles auf den Kopf stellt. Nicht nur die Firma und ihr Herz. Auch die Freundschaft zu einer engen Vertrauten wird durch einen vermeintlichen schmerzlichen Verrat und ein alles veränderndes Geheimnis auf die Probe gestellt und Amy der Halt unter den Füßen weggerissen…

  • Was steckt hinter dem Verrat, der für Amy das vermeintliche Ende ihrer Träume einleitet?
  • Wird sie es schaffen, der Corporation und Scandrik zu widerstehen? Herz und Firma vor Schaden zu bewahren?
  • Und alles noch zum Guten zu wenden?
  • Oder muss ihr Erbe verloren gehen, damit sie ihre Erfüllung finden kann?
  • Was wird dann aus ihren Mitarbeitern?
  • Und aus ihren Gefühlen, wenn das Herz und der Verstand nicht einig werden?
  • Oder lassen sich Beruf und Privatleben wirklich trennen, sodass es eine Chance für die Liebe gibt?
  • Ist am Ende das, was zwischen Amy und Scandrik war, nichts weiter als ein verglühender Funke, der so schnell dahin ist wie der kurzweilige Genuss einer Praline, die auf der Zunge schmilzt?
  • Oder hallt ein Echo dessen, was war, immer nach?

Diese Geschichte hat alles, was ein gutes Buch braucht. Und noch viel mehr. Sie hat Gehalt, nicht nur Geschmack. Sie ist tiefgründig und subtil berauschend, in ihrer erzählten Leichtigkeit überzeugend und in den tiefer gehenden Emotionen erhaben. In jedem einzelnen Satz entfacht sich ein Kribbeln, in jedem Wort springt ein Funke über, der diese Geschichte zu einer Genussexplosion anwachsen lässt. Emily Bolds neuestes Werk – auf das ich lange hin gefiebert habe -ist ein Liebesroman, der in unterschiedlichen Farben glänzt und mit raffinierten Geschmacksrichtungen die Sinne verführt. Untermalt wird dieser durch ihre bildhafte Sprache und einen absolut harmonischen Schreibstil, der die gelesenen Seiten auf der Zunge zergehen lässt wie Schokolade und mit so viel Gefühl nachhallt.

Emily Bold vermag es hier, das Eigenleben ihrer Charaktere außerordentlich stark zu vermitteln. Man lernt sie nicht nur kennen, sondern lässt sie Teil des eigenen Lebens werden für die Dauer der Lektüre. Scandrik ist dabei zunächst ein Mann der vermeintlichen Widersprüche, der voller überbordender Überraschungen steckt. Entdeckt und entpuzzelt diese selbst, damit ihr all seine Facetten schmecken könnt. Es lohnt sich. Was zunächst kühl erscheint, brennt am Ende oft heißer als Feuer. Amy wirkt kampfeslustig, vielleicht auch ein wenig zu stur. Aber alles begründet durch die richtige Motivation: die Liebe zum Beruf und zu den Mitarbeitern. Vielleicht fehlt ihr daher zu Beginn etwas die nötige Distanz, um die Dinge neutral und wirtschaftlich betrachten zu können. Doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte wunderbar und wird so manches Mal selbst durch ihr Handeln überrascht. Ihre positive Verbissenheit und ihren Wortwitz behält sie sich dabei stets bei, was es einem leichtmacht, sich mit ihr zu identifizieren. Sie kämpft um das, was für sie das Leben bedeutet. Und zwar mit ganzer Leidenschaft und Willensstärke, was sie zu einer beeindruckenden Protagonistin reifen und über kurz oder lang den Nagel der Zeit erkennen lässt. Ihr seht, ich könnte noch viel mehr über die beiden schreiben. Sie haben mich einfach gepackt, sodass ich nicht wirklich etwas auszusetzen habe. Wenn ich unbedingt einen kleinen Kritikpunkt suchen müsste, so wäre es, dass ich mir vielleicht eine Szene zu einer gewissen Präsentation als Showdown gewünscht hätte. So stelle ich mir diese jetzt einfach vor und lasse meiner Fantasie dabei freien Lauf.

Emily Bolds passenden und ausgewogenen Schreibstil habe ich bereits erwähnt, ergänzen möchte ich hier, dass dieser die perfekte Komposition von Leichtigkeit und Schwere, Gefühl und Humor aufweist. Auch schön fand ich dabei, dass sie innerhalb des Romans mehrere Erzählebenen wählt, so wechselt sie nicht nur innerhalb der Kapitel die Perspektiven, was ein runderes Gesamtbild liefert, sondern greift auch auf eine Geschichte in der Geschichte zurück: Die Entstehungsgeschichte der ursprünglichen Pralinenfabrik und ihrer guten Seelen. Diese immer wieder auftauchenden Rückblenden hat die Autorin gekonnt mit dem Rest des Romans verwoben. Sie geben einem nicht nur interessante Hintergrundinformationen zur Pralinenmanufaktur, sondern erzählen über diese Fakten hinaus eine ganz eigene gefühlvolle und erlebbar gemachte Geschichte: Die von Archer und Kendra, die Ihr unbedingt selbst kennenlernen müsst. Und dabei kommt nie Langeweile auf, das sei Euch garantiert!

Auch das Cover ist – passend zum Titel – zuckersüß und überzeugt mit einer jungen, frischen Schriftart. Die abgebildeten Herzen und Pralinen versprechen, dass der Roman süß, überraschend und ein wahrer Genuss sein wird. Für mich hat sich genau diese Erwartung erfüllt.

Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt‘ lehrt einen, die wahre Liebe zu feiern – jeden Tag. Es beweist, dass man den Geist der Veränderung manchmal einfach gewähren lassen sollte. Denn man könnte durchaus positiv überrascht werden, wie gut sich Moderne und nostalgische Erinnerung vereinen lassen, wenn man sich dem nur nicht verwehrt. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter: Es ist eine süße (Liebes-) Geschichte voller Geschmack und Erlebnis. Genau richtig für diese Jahreszeit.

Eure Jil Aimée