Rezension – Zärtlichkeiten: Prosa fürs Herz & Gedichte fürs Sein – Patricia Erne

10.04.2016 17:51

Kurzbeschreibung

Wer die Liebe einmal getroffen hat, nur ein einziges Mal, der weiß: Sie ist zart. Aber gleichzeitig auch hart. Sie kann rau sein, einen zur Verzweiflung bringen, an den Rande des Wahnsinns treiben. Wer ihr begegnet, ist alles, nur nicht mehr sicher. Sicher ist dabei nur eines – alles bleibt anders.

Dieses Buch ist für all jene da draußen, die trotzdem Bock drauf haben! Und zwar auf große Gefühle, auf mitreißende Worte und auf bewegende Einsichten. Es ist für jene, die auf Wolke sieben schweben, egal, ob mit sich selbst, der großen Liebe oder der Welt. Es ist für alle, denen Worte etwas bedeuten. Und für alle, die Gedichte als Helden haben.

„Zärtlichkeiten“ von Patricia Erne ist der 1. Band einer Trilogie mit einer Sammlung aus Gedichten, Kurztexten, Motivations- und Gedankenzeilen, Briefausschnitten und Manifesten – an das Leben, das Sein, aber im Speziellen an die Liebe.

Ankündigung 2016: Band 2 „Ehrlichkeiten“ und Band 3 „Leichtigkeiten“

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2015

Seitenzahl der Printausgabe: 84

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Hier geht’s zum Buch: Amazon / Patricia Erne / Facebook

Angaben zum Autor

Patricia Erne, Jahrgang 1979, ist gebürtige Österreicherin und lebt in Bregenz am Bodensee. Schreiben, Lesen und Bücher sind seit frühester Kindheit ihre Begleiter. Beeindruckt haben sie bekannte Dichter wie Erich Fried, aber auch unbekanntere Autoren wie Andrea Schwarz hatten großen Einfluss. So verwundert es nicht, dass sie auch beruflich den Weg der "schreibenden Zunft" eingeschlagen hat und heute als Texterin tätig ist. Ihre Liebe gilt all dem, was schön und mit viel Gefühl verbunden ist: dem See, Sonnenuntergängen, der Musik und der Lyrik.

Rezension – „Uns verbindet eine Geschichte“

Diese Rezension wird anders als meine bisherigen. Anders, weil sie sich nicht um einen Roman dreht, sondern um Prosa und Gedichte, um die Vielschichtigkeit. Anders, weil der Grund dafür mein Herz berührt hat. Anders, weil man nach dem Lesen der Lyrik einfach freier ist. Anders, weil … ach, seht am besten einfach selbst. Ich werde in dieser Besprechung nicht auf verwendete oder nicht verwendete stilistische Mittel eingehen, sondern nur erklären, warum mich dieses Buch genau zu der richtigen Zeit erwischt hat. Mag sein, dass es dadurch ‚unprofessioneller‘ oder zu ‚persönlich‘ wird, aber anders könnte ich dem Ganzen nicht gerecht werden.

„Lass uns treffen – an der Wandelbar.“

Ich habe heute etwas ganz Besonderes für Euch. Viele, die mich kennen, wissen bereits, dass ich mein Herz an die Lyrik im Allgemeinen und an die Poesie im Speziellen verloren habe. Ich schreibe sie nicht nur mit Vergnügen, ich lese sie auch ebenso gerne. Wenn sie gut gemacht ist, berührt sie. Sie erfüllt einen, komplett. Geist, Seele und Körper. Patricias ‚Zärtlichkeiten‘ haben genau das in mir erreicht. Sie haben mich nach dem Lesen ein Stück ‚ganzer‘ und ‚mutiger‘ zurückgelassen. Es sind einzelne Worte, die doch so schwer wiegen – im positiven Sinne. Sie ermuntern, machen Mut. Sie erfreuen, tun gut. Sie gestalten, bilden neu. Sie entfalten, bleiben treu. Ich denke, so kann man es ganz gut umschreiben.

„Mit Dir ist Zeit nicht existent, hat keine Wichtigkeit.“

Die Gedichte dieses kleinen, aber umso feineren Bandes gehen direkt ins Herz. Gehen ohne Umwege in mein Herz. Und hoffentlich auch in Euer. Sie sind ein Juwel unter den geschriebenen Worten, eine kleine Kostbarkeit, wenn man so will. Mich haben sie – wie bereits erwähnt – im rechten Augenblick erwischt. Momentan bin ich im Umzugsstress, die Arbeit türmt sich auf, und ich weiß gar nicht so recht, wie ich allem Herr werden soll. Doch dann habe ich ‚Zärtlichkeiten‘ entdeckt beziehungsweise hat es mich durch die liebe Patricia entdeckt. Und es hätte nicht besser passen können. Ihre kleinen Zeilen und Gedichte, ihre Briefe und liebevollen Manifeste schenken einem einen Moment der Ruhe, der tiefsten Entspannung und lassen einen völlig abschalten. Sich in der Ruhe verlieren, nachdem der (All-) Tag so laut gewesen ist.

„Aber alles, was sein soll, findet gerade statt.“

Sie legen sich wie Balsam um die Seele und lassen den Blick wieder klarer für die wirklich wichtigen Dinge werden. Zumindest erging es mir mit ihnen so und ich danke der Autorin für diese wunderbaren Zeilen, die sie in einem einzigartigen Talent zu Papier und damit auch zu mir gebracht hat. Dabei sind Gedichte – wie Geschichten – immer auch ein Stück persönlich. Man gibt etwas von seinem Innersten, seiner Welt preis und schickt es auf die Reise, in der Hoffnung, dass es Leser findet, denen es gefällt. Mir gefällt es – sehr!

Sie schreibt nicht nur fantastisch emotionsreich in so wenigen Zeilen und bringt es gekonnt auf den Punkt. Nein, sie vermag auch dem Ganzen durch absolut passende Titel ein ‚Mehr‘ an Bedeutung zu geben, als man zunächst erkennt oder erwartet hat.

„Weil Du wissend bist und ein Gewissen hast[…] Weil Du Nuancen wahrnimmst, die sonst keiner sieht.“

Diese absolut wahrhaftige Mehrdeutigkeit der Titel ist so erfrischend anders, wie das Leben auch nicht immer nur eins – nur eine Sache / eine Richtung - ist. Bei ihren Titeln hat sie eine ganz außergewöhnliche Schreibweise gewählt, wie ihr unten sehen werdet, die für mich zu Ihrem Wiedererkennungsmerkmal geworden ist. Ihre Titel sind schlicht, doch ausgefallen zugleich. Und ihnen wohnt immer eine Grundfeste inne: Wir alle sind durch Geschichten miteinander verbunden, begegnen uns in ihnen und durch sie, werden zusammengeführt über die Liebe zum Wort. Auch das Cover ist einzigartig, mit seinen Spielfiguren, die sich innig umarmen, wirkt es modern und anders. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Meinen trifft es. Nachdem ich das Buch gelesen habe umso mehr. Denn es zieht an, lenkt den Blick auf etwas, das unbedingt entdeckt und gelesen werden sollte.

Da ich Euch inhaltlich nicht zu viel verraten möchte, gebe ich Euch nur kurz die Titel meiner Lieblingsstellen an.

  • UNI.VERSUM
  • SUCH.FELD
  • LEER.GOLD

Zärtlichkeiten‘ ist unkonventionell fantastisch, ehrlich greifbar und stärkend echt. Lehrreich. Aber zugleich persönlich. Gefühlvoll – eine Hommage an die Liebe, an das Leben. Es sind Worte genau für diese Zeit. Worte für die Ewigkeit.

„Es gibt keinen Supermarkt mit Regalen für Glück, Gesundheit oder echte Liebe.“

Es lohnt sich, gelesen zu werden. Erfrischend, frei und einzigartig. Danke für diese wunderbare Reise durch die Zeilen, die die Welt bedeuten. Ein Genuss für jeden, der Lyrik und Poesie liebt.

Eure Jil Aimée

Alle Bilder dieser Webseite, wenn nicht ausdrücklich ein anderer Ursprung angegeben ist, sind (c) Jil Bayer und urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Einwilligung nicht weiter verwendet werden! Coverbilder, der von mir rezensierten Exemplare sind mir vom Autor / Verlag oder per Amazon zur Verfügung gestellt und unterliegen nicht meinem Copyright.

Find me on:

Dienstleistungen für Autoren

Facebook

Twitter

Snapchat: chillyjily

Ihr wollt meinen Button in Euren Blog einbinden? Kein Problem: Einfach den Code unter dem Button kopieren und in euren Blog einbinden.

You want to grab my blogbutton? Just copy the link below and embed it to your blog.

jilys-blog