Eigentlich Liebe - Anne Sonntag - Rezension

23.10.2014 10:44

Eigentlich Liebe – Anne Sonntag – Rezension

Kurzbeschreibung: Warum Hochzeiten spannender sind, wenn man nicht die Braut ist? Alle Optionen sind noch offen ...

Verliebt, verlobt, verheiratet? Nicht bei den drei Freundinnen Hanna, Clara und Vero. Als wäre unglücklich, verlassen und betrogen nicht schon schlimm genug, steht auch noch eine Traumhochzeit an, bei der sie weder Braut noch Brautjungfern sind. Spannend wird es allerdings beim Blick auf die Gäste­liste, denn einige äußerst attraktive Männer sorgen für jede Menge Herzklopfen und absolutes Gefühlschaos – und am Ende stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Wer gehört hier eigentlich zu wem?

Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2014

Seiten der Printausgabe: 288

Verlag: Piper Taschenbuch (www.piper.de)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Anne Sonntag ist das Pseudonym der deutschen Autorin Anne Freytag. Sie wurde 1982 in München geboren, studierte »International Management« und arbeitete in einer Werbeagentur, bevor sie den Sprung ins eiskalte Wasser wagte und sich voll und ganz dem Schreiben widmete. Wenn sie nicht gerade an ihren Texten feilt, amüsiert sie sich mit Adriana Popescu im Facebook-Chat, radelt mit ihrem Freund durch München, isst um Mitternacht knusprige Dinkel-Poppys oder sucht im Internet nach alten Möbeln.

 

Rezension: Ich bin angekommen auf diesem Bahnhof im Nirgends – der Beginn meines neuen Lebens

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Aber ich versuche es einfach mal mit folgenden Worten:

Clara, Hanna und Vero ich habe das Gefühl ich sehe Euch direkt ins Herz. Kennen wir uns nicht schon seit Ewigkeiten? Seid ihr nicht schon seit ich denken kann meine besten Freundinnen? So jedenfalls kommt es mir vor, denn Anne Sonntag hat es geschafft einen Roman voller Liebe und Freundschaft zu schreiben, der absolut genauso in der Realität Bestand und Aussagekraft haben könnte. Einen Roman den das Leben selbst hätte nicht besser schreiben können. Ich für meinen Teil jedenfalls zähle mich selbst zu diesen drei Mädels. Ich habe mich und meine Freundinnen absolut darin wiedergefunden.

Nun aber einmal zu der Geschichte:.

Die drei Freundinnen leiden leider alle, wie so für uns Frauen üblich, unter einer Krankheit die sich absolute Selbstverwirrung und Gefühls-Koma nennt, wenn es um das Thema Beziehungen zum männlichen Geschlecht geht. Etwas, das wir alle, denke ich, sehr gut nachempfinden können.

Betrogen und verlassen vom absoluten Traummann, der einem einfach mal so nebenbei erzählt, verlobt zu sein. Mit einer anderen! Von Schmerz geschüttelt und betäubt um dann am nächsten Tag mit einem knallharten Plan die Aktion ‚Rückeroberung‘ zu starten und das mit der stärksten Waffe einer Frau: Eifersucht. Wessen Eifersucht fragt ihr Euch? Lest es selbst! Ob dieser Plan aufgeht und eine aufgewärmte Beziehung ist, was diese zauberhafte Schönheit à la „Audrey Hepburn“ wirklich will, findet es selbst heraus!

  • Das jedenfalls ist Clara!

Die natürliche Schönheit mit den hellgrünen großen Augen hat in dieser Geschichte ganz andere Sorgen. Auch sie wurde in der Vergangenheit von einem Menschen, bei dem sie angekommen schien, betrogen. Über diesen ist sie aber bereits hinweg. Oder scheint dies nur so? Ihr beschert eine ganz andere männliche Version von Mr. Perfect Kopfzerbrechen: Der heiße neue Nachbar mit dem grandiosen Sex. Aber auch hier verbirgt sich noch ein Geheimnis, etwas Ungeklärtes, etwas, dass sie nahezu um den Verstand zu bringen scheint und sie an ihren Prinzipien rütteln lässt. Sie entdeckt dabei eine neue Seite von sich, die sie so liebevoll ‚Schlampen – Hanna‘ nennt. Diese neue Version ihrer selbst existiert neben vielen weiteren Ichs, wie dem Panik-Ich zum Beispiel. Schlampen-Hanna ist neu, ungezwungen, aufregend, sie nimmt sich, was sie will. Ob dies letzten Endes gut ausgehen wird oder sie in die Tiefe zu ziehen droht? Lest und findet es selbst heraus. Mehrere Seiten zu einer Person jedenfalls haben wir doch alle, was es so einfach macht, sich mit ihr zu identifizieren.

  • Das jedenfalls ist Hanna

 

Dann gäbe es da noch die kühle, taffe, blonde Business-Frau. Erfolgreich, konsequent und eisern. Natürlich in der perfekten Beziehung mit dem heißen und smarten Italiener Enzo. Die große Liebe seit Jahren. Aber ist sie das noch, die große Liebe? Oder hat sich diese durch Alltag und einem aneinander Vorbeileben langsam aber sicher in Luft aufgelöst? Hat sie einfach Puff gemacht? Hat sich eine Versuchung in die perfekte Harmonie eingeschlichen, die so unwiderstehlich ist, dass man sein verändertes Ich plötzlich als richtig empfindet und das alte Ich endgültig über Bord wirft? Oder hat man sich selbst verloren und muss sich endlich wiederfinden? Das sind Fragen, der sich unsere dritte Freundin im Bunde stellen muss und stellen wird. Ob und wie sie sich entscheidet gleicht einer brutalen Achterbahnfahrt durchs Leben. Von Aufs und Abs geprägt, von Fehlern und dem Zauber des Neuen und Unbekannten durchgeschüttelt. Wie es ausgeht? Lest und findet es selbst heraus.

  • Das jedenfalls ist Vero

Die drei Freundinnen werden ihrem Schicksal hilflos ausgeliefert auf der Hochzeit, der heißesten Hochzeit, eines alten Freundes. Es kommt zu unerwünschten Begegnungen, die eine erneute Achterbahnfahrt der Gefühle vorprogrammieren. Aber so hilflos, wie es scheint, sind sie nicht. Sie müssen nur für sich herausfinden, was sie eigentlich wollen. Was es ist, das ihnen eigentlich fehlt…

 

Eigentlich Liebe‘ – eine Geschichte mit den greifbarsten und realsten Charakteren, die ich je durch das Lesen kennenlernen durfte. Eine Geschichte, die vor Witz, Wut, Liebe, Charme und dem uns allen nur zu gut vertrauten Gefühlschaos nur so strotzt. Eine Geschichte voll Humor und absoluter, ungeschönter, knallharter Ehrlichkeit. Eine Geschichte eben vom Leben selbst geschrieben durch Annes unbeschreibliches und beeindruckendes Talent.

Den Ausdruck und die Kraft, die Anne in ihre geschriebenen Worte und somit auch in ihre absolut real wirkenden Charaktere legt sind für mich, ich muss es einfach so direkt und unverblümt sagen, der absolute Oberhammer. Das beste Sahnehäubchen auf der leckersten Sahnetorte. Es strotzt vor ganz viel Charme und Witz mit genau der passenden Note an Ehrlichkeit und Selbstironie. Ich habe einen ganzen Packen an grünen Post-Its zum Markieren meiner Lieblingsstellen verbraucht, das ist mir bisher noch nie passiert. Der Roman -  er hat mich eingenommen, mir gezeigt, was ich so am Leben liebe, die Achterbahnfahrt die es nun mal ist. Beim Lesen musste ich so viel lachen, weil Anne absolut leuchtend, feurig, brillant, ehrlich und echt schreibt. Der Perspektivenwechsel, dem sie sich bedient, lässt einen die Geschichte aus allen Ecken, Winkeln und Kanten miterleben. Man wird durch die ‚bedeutungs-schwangeren‘ Kapitelüberschriften in das folgende Geschehen magnetisch angezogen und eingesogen, kann nicht anders, als einfach weiterzulesen und weiterzulesen.

‚Eigentlich Liebe‘ Ihr müsst es eigentlich nur noch lesen und ich versichere Euch, es ist eigentlich genau das, was ihr braucht! Eine Geschichte, die Euch die Erkenntnis liefert, ob euch die Richtung, die ihr in eurem Leben eingeschlagen habt, noch gefällt und es sie weiter zu gehen sich lohnt. Traut Euch genau das zu wollen, was ihr wirklich wollt.

Danke liebe Anne, die Geschichte, die tollen Ratschläge, einfach Danke.

 

-- Jil Aimée

SPOILER: Im Folgenden gebe ich meine Lieblingsstellen per Seitenzahl und je einem Schlagwort an, um euch nicht zu viel zu verraten!

S. 8: Luftkissenaugen und abartig verschnörkelte Goldschriften

S. 9 Echtheitszertifikat

S. 14 überreife Zwetschgen

S. 36 kotzende Handtasche

S. 38 Carpe-Diem Gedanken und kitschige Endzeitfilme

S. 54 menschlicher Nachtisch

S. 75 Warteschlangenbeziehung

S. 155 Hoffnungsselbstmord

S. 159 ‚Na ja, also zumindest, bis es das nicht mehr war.‘

S. 170 f. Träume und ob einem die Richtung noch gefällt (à absolute Lieblingsstelle)

S. 188 Flächenbrand

S. 201 bis zum 3. Gang gelebt

S. 223 alles verändernde Gesichtsausdruck

S. 247 sich etwas trauen

S. 249 endlich ankommen

S. 264 mit jedem Wort berühren sich die Lippen

Danke, einfach Danke liebe Anne für diese Lieblingsmomente, du weißt wofür <3

 

Follow my blog with Bloglovin