Eine neue Welt in unserer - The Infernal Devices

13.03.2012 18:54

Selten hat mich ein Buch so fasziniert, wie 'Clockwork Angel' und 'Clockwork Prince'. Als ich das erste mal von dieser Reihe hörte, war ich überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass es einmal Bücher/Geschichten geben würde, die mich gänzlich einnehmen.
In der Vergangenheit habe ich schon viele brilliante Bücher gelesen, aber keines, dass mich bereits mit Aufschlagen der ersten Seite in seinen Bann gezogen hätte.

Als Theresa Gray in das Leben um die Schattenjäger eingeführt wurde, habe ich so ein starkes Gefühl für Ihr Leben und Ihre Geschichte empfunden, dass ich förmlich fühlte, ich wäre sie. So was habe ich nie zuvor bei einem Buch gefühlt, ganz egal wie faszinierend die Geschichte auch war. Natürlich ist es mir hin und wieder schon passiert, dass ich mich mit einem Charakter identifizierte, aber dieses mal war es ganz anders. Es war fast so, als könne ich die Welt durch Ihre Augen sehen und alles mit Ihrem Herzen fühlen.

'Clockwork Angel' hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich mir direkt die englische Fassung von 'Clockwork Prince' zulegen musste. Der Spannung, bis die deutsche Version veröffentlicht wird, konnte ich nicht standhalten. In meinem Fall passiert so etwas sehr selten, da es immer ein gutes Buch gibt, dass ich gerade lese und mir somit so manche Wartezeit überbrücken kann.

Natürlich habe ich auch 'The Mortal Instruments' gelesen. Sie waren gut und sind dies auch immer noch, keine Frage. Aber aus irgendeinem Grund bin ich um die Geschichte um Tess, Jem und William mehr berührt und bewegt. Wahrscheinlich, da ich Fiktion und den Charme der Vergangenheit so liebe und dieses Buch es auf so wundersame Weise vereint. In einer Zeit schwerer Krankheit fühlte ich mich dadurch besser. Eine andere Welt in die ich hineintauchen konnte, als die meine an Charme verlor. Ich mag es, wie sich die beiden Erzählungen TMI und TID miteinander verweben. Ich kenne dieses Gefühl, wenn die eigene kleine Geschichte sich über Jahre zu etwas Großem entwickelt und in nicht geahnte Wendungen verfließt. Seit meiner Kindheit schreibe ich selbst Bücher und Kurzgeschichten und Gedichte, so zu sagen als persönliche Geschenke für meine Lieben. Aber Cassandra Clare's Art zu schreiben, die Dinge zu sehen und sie für andere sichtbar zu machen, ist ein weit größeres Geschenk, als man es sich vorstellen kann. Ich kann es kaum erwarten, wie es sich zwischen Jem, Tess und William entwickeln wird...auch wenn Jem sich per Zufall zu meinem Liebling entwickelt hat. Es ist so eine reiche Geschichte, die einem im Innern berührt und das Gemüt erhellt. ( (c) Jil Bayer)