lit.Love - ein Lesefestival der besonderen Art.

14.11.2016 11:08

Ein Wochenende ganz im Zeichen von „Liebe. Lesen. Leidenschaft“ – das war die lit.Love 2016, die am vergangenen Wochenende in München stattgefunden hat. Das Verlagshaus Random House hat eingeladen und eine Vielzahl von Bloggern, Lesern und Literaturbegeisterten hat sich auf den Weg in die Welt der Buchstaben, Geschichten und Bücher begeben.

 

Es ist das erste Mal, dass die Verlagsgruppe Random House ein Lesefestival für Liebesromanbegeisterte in dieser Art veranstaltet hat und die Erwartungen waren groß. Es wurde eine Auswahl an bekannten nationalen und internationalen Autorinnen geladen, die zusammen mit den Vertretern der Verlage Blanvalet, cbj, cbt, Diana, Goldmann, Heyne und Heyne fliegt sowie einigen Agenturen und den Sponsoren H’Otello, jolie, Meßmer, und Point-Rouge.de ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. So konnte man nicht nur spannenden Expertenrunden zu den Themen

  • Recherchearbeit,
  • geeignetes Roman-Setting,
  • das Phänomen ‚Ana & Christian‘,
  • die Wahl von passenden Pseudonymen sowie
  • er Arbeit eines Lektors und einer Literaturagentur

lauschen und aktiv Fragen stellen, sondern auch das eigene Wissen und die persönliche Leidenschaft für das geschriebene Wort in diversen und breit gefächerten Workshops ausbauen, testen und verfeinern. Darüber hinaus hatte man zu jeder Zeit die Möglichkeit, mit den eigenen anwesenden Lieblingsautoren ins Gespräch zu kommen, sie ein Stück weit kennenzulernen und spannende Insights zu ihren Romanen zu erhalten. Für Blogger gab es zusätzlich noch die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Bloggerlounge, um sich aktiv mit den Autoren zu spezifischen Themen austauschen zu können - und das nicht nur einfach so, sondern in Kombination mit Schnittchen, Schoki und anderen Leckereien, die diese etwas privateren Runden zu einem wahren Genuss gemacht haben. Danke an dieser Stelle. Ich hätte die Ehre, an einer Bloggerlounge zum Thema ‚die Herausforderungen des Bloggens und gegenseitige Erwartungen sowie Anforderungen zwischen Verlag, Autor und Blogger‘ sowie ‚Was macht einen guten Liebesroman aus?‘ (so hat es sich zumindest in unserer Runde entwickelt) teilzunehmen und dabei die Autorinnen Claudia Winter, Victoria Seifried und Petra Durst-Benning kennenzulernen.

Das besondere Schmankerl an diesem Festival waren aber die unterschiedlichen Lesungen, die einen auf ihre ganz eigene Art und Weise in ihren Bann zogen sowie die freundliche, fast familiäre Atmosphäre des ganzen Random House Teams. Immer und überall fühlte man sich gut aufgehoben, konnte Fragen stellen und wurde mit einer Herzlichkeit empfangen, die dieses Lesefestival zu einem wahren Erlebnis gemacht hat. Ein großes Kompliment an dieser Stelle an alle beteiligten Organisatoren. Auch war es klasse, mal einen Einblick in die Arbeit der Verlagswelt zu bekommen und die Räumlichkeiten von Random House kennenlernen zu dürfen.

Es war ein wunderbares Kick-Off zu einer wundervollen Festival-Idee. Atmosphäre, Menschen und Programm – alles hat harmoniert, begeistert und bereichert. An manchen Stellen gibt es natürlich noch Ausbaupotenzial – wie es nun einmal bei Erstveranstaltungen so ist, und was daher auch gar nicht schlimm ist! – so beispielsweise bei manchen Talkrunden, in denen zwischen Moderation und angesetzter Zeit ein leichtes Defizit herrschte. Publikum und Experten können da den Austausch untereinander noch etwas aktiver steigern, um die zur Verfügung stehende Zeit optimal auszunutzen. Im nächsten Jahr besteht dann bestimmt nicht mehr die allem Neuen oft noch anhaftende Scheu :D. Aber wie gesagt, es war das erste Mal und es war alles in allem klasse, spannend und ein Erlebnis der besonderen Art, dem gerne viele weitere folgen dürfen. Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei und freue mich schon jetzt auf eine lit.Love 2017.

An dieser Stelle möchte ich noch ganz herzlich meine Gratulation an Frieda Bergmann, die Gewinnerin des Schreibwettbewerbs der lit.Love – in Kooperation mit twentysix und jolie – aussprechen. Denn das Festival baut nicht nur auf bekannte Autoren, sondern fördert auch aktiv die Entwicklung neuer Jungliteraten. Einfach wunderbar. Liebe Frieda Bergmann, ich wünsche Dir für Deine Siegergeschichte „Morgen vielleicht“ von Herzen viel Erfolg.

 

Gerne möchte ich Euch kurz noch einen Einblick in meine Highlights des Lesefestivals geben. Wie könnte ich dies besser tun als anhand von schönen Bildern und persönlichen Eindrücken?

 

Spaß an der Fotobox - oder das Entstehen vieler neuer Lieblingsmomente:

 

 

 

 

 

 

 

Meine Highlights:

1. Die Lesung von Anne Freytag und Adriana Popescu - weil sie einfach immer ein Superteam sind und ihre Begeisterung ansteckend ist.

An dieser Stelle sei noch mal vermerkt, dass 'Mein bester letzter Sommer' von Anne Freytag mein Jahreshighlight unter den von mir gelesenen Büchern ist. Und auch 'Paris, du und ich' von Adriana Popescu gehört unbedingt in Euer Bücherregal.

 

 

2. Expertenrunde: Vermittler zwischen den Welten: Was macht eigentlich eine Literaturagentur? [mit Claudia Winter (Autorin) / Claudia Negele (Lektorin) / Agentur erzähl : perspektive (Literaturagentur)]. Lieben Dank für die exklusiven Einblicke und tollen Tipps.

 

 

3. TALK: Sexy Harry & Co.! Geneva Lee über erotisches Schreiben (Moderation: Irina v. Bentheim) - einfach weil die beiden zusammen der pure Fun sind und ihre Stimmen großartig klingen. Auch die Lesung zu ihrer 'Royal-Saga' war klasse.

 

 

Und zum Schluss noch meine Buchempfehlung der lit.Love - die drei Romane aus der Bloggerlounge. Das Lesen lohnt sich, ihr werdet lachen, weinen und vor allem lieben. Viel Spaß damit.

 

Es war ein Wochenende voller schöner Begegnungen, spannender Einblicke in die Welt der Liebesromane und dem Wiedertreffen von lieb gewonnenen Blogger-Freunden sowie Autoren. Um es mit den Worten der talentierten Claudia Winter – Autorin der ‚Aprikosenküsse‘ – zu sagen: Ein Buch zu schreiben, ist für mich auch immer eine Reise.

Und so war auch diese gelungene Premiere der lit.Love – eine wundervolle Reise durch die Welt der Lieberomane, ihrer Schöpfer, ihrer Begleiter, ihres literarischen Werts.

Vielen lieben Dank – lit.Love, es war schön mit Dir.

Eure Jil Aimée