Rezension – Lady Cardington und die Schlange im Paradies – Sybille Kolar

05.10.2015 12:24

Kurzbeschreibung

Das Eheleben von Samantha und Michael auf Cardington Manor ist wie ein Traum. Sie lieben sich, sie richten sich hochherrschaftlich ein – und Stammhalter Colin komplettiert das Glück. Auch die Umsiedlung des Waisenhauses, von Samantha vorangetrieben, erweist sich als wahrer Segen für alle Beteiligten. Das Leben, es könnte nicht schöner sein. Bis ... Ja, bis die Schatten der Vergangenheit sich mit Macht erheben: Welchen Anspruch hat die andere Frau an Michael? Wer ist Samanthas Mann wirklich? Und warum bewegt sie das Schicksal eines Kindes so? Eine Kette von Ereignissen, die das Glück auf Cardington Manor zu zerstören drohen.

Erscheinungsdatum: 4. Juni 2015

Seitenzahl der Printausgabe: 232

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Hier geht’s zum Buch: Amazon / Homepage / Facebook

Angaben zum Autor (gemäß Amazon)

Sybille Kolar hat im Alter von 17 Jahren angefangen zu schreiben - natürlich Liebesgedichte.
Mit der Kurzgeschichte "Gänseblümchen im Winter" war Sybille Kolar im Jahr 2000 unter den Gewinnern eines Autoren-Wettbewerbs. Unter dem Label "Shorties to go" wurden im Sommer 2 Kurzgeschichten bei Amazon als eBook veröffentlicht: "Gebrannte Mandeln" und "Gänseblümchen im Winter".

Sybille Kolars Debütroman "Lady Cardington und ihr Gärtner" ist bei Amazon erschienen, als eBook und als Taschenbuch. Gerade wurde der Fortsetzungsband fertiggestellt. Der Titel ist "Lady Cardington und die Schlange im Paradies". Und ein weiterer Roman, dessen Titel noch nicht genannt wird, wird voraussichtlich noch dieses Jahr veröffentlicht.

Seien Sie also gespannt!

Sybille Kolar ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.
Mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden lebt sie in der Nähe von München.

Rezension – Wenn sich eine Schlange den Weg in die Liebe erschleicht

Ich habe sehr auf die Fortsetzung der ‚Lady Cardington‘ – Reihe gewartet, umso mehr freut es mich, dass mich Sybille mit Teil 2 absolut überzeugen konnte. Er gefiel mir ungleich besser denn der Auftakt.

In ‚Lady Cardington und die Schlange im Paradies‘ beschreiten wir gemeinsam mit Samantha und Michael die glücklichen Momente, aber auch die täglichen Herausforderungen eines jungen Ehelebens. Das junge Familienglück der Frischvermählten wird durch die Umsiedlung des Waisenhauses auf Cardington Manor und die Geburt des kleinen Colin nahezu perfekt. Doch hinter einer perfekten Fassade verbergen sich oft tiefe Schatten und Schlangen versuchen das Glück aus Neid und falschem Stolz heraus zu vergiften. Solche Gefahren lauern an verschiedenen Ecken. Mal treten sie in unliebsamen Erinnerungen der Vergangenheit auf, die wieder lebendig werden und mal äußern sie sich durch die nahezu perfekt inszenierte Verführung männlicher Lust. Das muss auch Sam innerhalb der Geschichte lernen und sie muss versuchen, daran zu wachsen und ihre Beziehung zu stärken. Gerade dann, wenn dunkle Vergangenheiten von allen Seiten auf sie einbrechen und das junge Glück zerstören wollen. Es ist schön zu lesen, wie sich Sam nicht mehr alles gefallen lässt, sondern gestärkt und mutig ihr Leben selbst beschreitet. Ebenso angenehm war es, an dem tadellosen Michael auch Ecken und Kanten samt schwachen Seiten entdecken zu können. Das macht die beiden Hauptcharaktere sehr menschlich und echt und somit ihre Geschichte glaubhaft und packend. Wir werden als Leser in einen Sog von sich überschlagenen Ereignissen gezogen, die uns ergreifen und nicht mehr loslassen wollen. Wir fiebern mit - mit Sam und Michael - ob sie den Schlangen in ihrer Beziehung entkommen können und geraten in einen Strudel aus Lügen, gekränktem Stolz, Kindesmisshandlung und verletztem Vertrauen…

  • Wer ist diese Schlange bzw. gibt es vielleicht sogar mehr als eine?
  • Welche Schatten der Vergangenheit drohen das junge Glück zu gefährden?
  • Wie steht Kindesmisshandlung in diesem Zusammenhang?
  • Was bedeutet der kleine Frank dem jungen Paar, und wie wird eine traurige Begegnung seinerseits aller Leben verändern?
  • Kann das Paar an diesen Herausforderungen wachsen oder sind die Rückschläge zu tief und die Verletzungen zu schlimm, um gemeinsam nach vorne zu sehen?

Findet es selbst heraus und lasst Euch von perfekt gezeichneten Irrungen und Wirrungen, emotionalen Wendungen und wohlgehüteten Geheimnissen überraschen.

„Er hatte gehofft, dass ihm der gute, alte Whisky dabei helfen würde, diese Gefühle zu betäuben. Aber es funktionierte nicht.“

Mein lieber Dank gilt der Autorin für das Zusenden eines Rezensionsexemplars. Mit ‚Lady Cardington und die Schlange im Paradies‘ schafft sie eine gelungene Fortsetzung, die bewegt und ergreift und die Geschichte auf Cardington Manor und all ihrer guten Seelen wachsen und an Größe gewinnen lässt. Wir bekommen dabei abwechselnd Einblicke in die Beweggründe der verschiedenen Charaktere, da das Buch sowohl aus Samanthas als auch aus Michaels Perspektive erzählt wird. Der Schreibstil ist gewohnt stimmungsvoll und den Lesefluss angenehm unterstützend gestaltet, sodass zu keiner Zeile Langeweile entsteht. Man möchte das Buch nicht aus den Händen legen, sondern direkt erfahren, wie es weitergeht. Einfach wunderbar kurzweilig und flüssig geschrieben. Sybille schafft es außerdem erneut, eine wunderschöne Szenerie und Ausmalung der Erzählumgebung zu kreieren, die zum Verweilen einlädt.

Auch die Charaktere selbst entwickeln sich – wie oben bereits beschrieben – auf angenehme Art und Weise weiter und durchleben stark emotionale Charakterprüfungen. Mein Liebling in diesem Teil ist übrigens Henderson. Einfach ein Traum von einem loyalen und liebevollen Butler. Aber auch der kleine Frank – uns noch aus Teil 1 bekannt – hat es mir wieder angetan. Bei ihm dürfen wir gespannt sein, wie es in einer Fortsetzung weitergeht, denke ich. Nur so viel sei vorab verraten:

„Sie war so unendlich froh darüber, dass Michael die Adoption abgewendet hatte.“

Lediglich bei Hutch – über den ihr durch Lesen schon selbst herausfinden müsst, was sich hinter ihm verbirgt – war ich ein wenig enttäuscht. Daher, da ich mir etwas mehr an Widerstand seinerseits gewünscht hätte. Er wirkte mir in Bezug auf die mit Michael beschriebenen vergangenen Erlebnisse irgendwie zu gebrochen. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt. Generell sind die Lösungen, die innerhalb der Geschichte für sich bildendende Probleme gefunden werden, überzeugend.

Titel und Cover, welches erneut in Aquarell artigen verwaschenen und rötlichen Farben anmutet, zeichnen ein passendes und romantisches Bild der Geschichte, welches neben der Liebe aber auch einen Hinterhalt und Intrigen andeutet. Daher passt es sehr gut zum Roman und hat mir gut gefallen.

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass Sybille erneut einen Roman voller emotionaler Reife, Witz, Charme und Intelligenz geschaffen hat, der mich mich sehr auf eine weitere Fortsetzung freuen lässt.

Eure Jil Aimée