Rezension – Regie führt nur die Liebe – Emma Wagner

01.03.2016 15:35

Kurzbeschreibung

Laura liebt Bollywood-Filme, glaubt an das Schicksal und wartet auf die große Liebe.
Ihr Leben verläuft eigentlich in geordneten Bahnen, nur der intrigante Kollege Kai macht ihr das Leben schwer. Doch dann rettet sie einen Fremden vor dem Ertrinken, und schlagartig ist alles anders. Der Mann, der ihr noch im Rettungsboot die magischen Worte »Nicht Jahrhunderte, nicht Jahrtausende – nichts kann uns trennen!« zuflüstert, ist nämlich kein anderer als der bekannte Schauspieler Logan White. Sie und Logan – eine Verbindung, so ewig und schicksalhaft wie aus einem Bollywood-Film, da ist sich Laura sicher. Nur Logans Manager Alex entpuppt sich als Ekelpaket. Doch damit nicht genug: Ganz nebenbei muss Laura sich auch noch um ihren heimwehkranken Mitbewohner James und um ihre beste Freundin Moni kümmern, die sie in ihrer Wohnung vor den Vermietern versteckt. Klar, dass sich Lauras Leben schon bald nicht mehr an das Drehbuch hält …

Erscheinungsdatum: 28. Februar 2016

Seitenzahl der Printausgabe: 443

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Hier geht’s zum Buch: Amazon / Emma Wagner / Facebook

Lieben Dank an Emma, dass ich dieses schöne Buch bereits vorab lesen durfte.

Angaben zum Autor

Emma Wagner ist eine 1982 in Niedersachsen geborene Autorin. Zum Studium verschlug es sie nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in Emmas Falle mehr als gerecht, denn sie hat ihr Herz in Heidelberg verloren. Dort lebt sie dementsprechend immer noch - inzwischen glücklich verheiratet - mit ihrem Mann und ihren drei Kindern. Eigentlich hatte sie nie vorgehabt, einen Roman zu schreiben. Seit dem Erfolg ihres Debütromans "Liebe und andere Fettnäpfchen" mit über 30000 Verkäufen kann sie nicht mehr damit aufhören. An Ideen dafür mangelt es ihr auch nicht, nur an Zeit. Schließlich hat sie eine fantastische Familie, die für sie das Wichtigste auf der Welt ist. Daher kommt sie nur spätabends zum Schreiben, wenn - ausnahmsweise einmal - alle Kinder schlafen und sie, ohne über Bauklötze, Matchbox-Autos und Kuscheltiere zu stolpern, an ihren Laptop gelangt. Da der Spagat zwischen Autorendasein und Mutterschaft nur mit einer gehörigen Portion Humor zu meistern ist, sind ihre Spezialität Liebesromane mit Herz, Humor und Heidelberg.

Rezension – Vom Filmgeschäft über Klassenarbeiten hin zur Liebe

In ‚Regie führt nur die Liebe‘ erleben wir hautnah mit, wie die mutige Protagonistin Laura während eines Urlaubs einem unbekannten Schönen – der zu ihrem Traummann schlechthin mutiert – unter Risiko ihrer eigenen Unversehrtheit das Leben rettet. Dieser ist kein unbeschriebenes Blatt und stellt sich einige Zeit später, in der es Laura unmöglich war ihn zu vergessen, nicht zuletzt den romantischen Worten nach der Rettung geschuldet, als Filmstar heraus. Das Beste: Er ist auf der Suche nach ihr. Und die beiden finden schnell zueinander. Ganz zum Leidwesen von James – Lauras britischem Mitbewohner und guten Freund. Nur ihre beste Freundin, Moni, ist direkt Feuer und Flamme und unterstützt sie bei der Aktion: Angel Dir den Filmstar. Angel Dir Mr. Mc Dreamy – Logan White – höchstpersönlich. Als sich die beiden endlich wiedersehen, startet alles auch recht aussichtsreich, romantisch und filmreif liebevoll, wäre da nicht der etwas merkwürdige und zunächst unfreundliche Manager Alex, hinter dem sich mehr verbirgt, als der Anschein offenbart. Und wäre da nicht James, der es nicht unterlassen kann, Laura davon überzeugen zu wollen, dass sich hinter ihrer Bollywoodtraumfabriksicht nichts anderes versteckt als platzende Seifenblasen und unschöne Trugbilder. Damit soll er nicht ganz Unrecht behalten, denn auch Logan ist nicht der, den er zu sein vorgibt. Fast so, als hielte er sich an ein Drehbuch und spielte eine Rolle. Eine Rolle, die das Leben aller Beteiligten ins Rudern bringt und den ein oder anderen Überraschungseffekt bereithalten wird.

  • Nur welche Rolle verlangt einem ab, im ‚echten Leben‘ auf Frauenfang à la Bollywood zu gehen?
  • Was verbirgt sich hinter Logan White und sind seine Gefühle für Laura wirklich echt?
  • Welches Spiel spielt dabei Alex – sein Manager?
  • Und warum sind am Ende mehrere Herzen auf einmal gebrochen?
  • Oder ist es vielleicht nicht das Ende?
  • Aber vor allem, was trägt ein kleiner Junge dazu bei, einen der Männer und Laura an einen Bahnhof zu lotsen?
  • Und werden sie dort für ihre Reise die richtige Richtung wählen?
  • Oder zerplatzen am Ende nicht nur Seifenblasen und Träume, sondern auch echte Freundschaften?
  • Und was zum H… hat eine Wanduhr mit der ganzen Sache zu tun?

„Mein Blick fällt auf die Wanduhr und augenblicklich gefriert mein Lachen. […] Nur Moni hat sich ein bisschen gewundert, wohin unsere Wanduhr verschwunden ist.“

Macht es Euch mit einem heißen Tee und leckerem Popcorn in Eurem Lieblingssessel gemütlich und lasst Euch von einem Kopfkino der besonderen Art berieseln und erfreuen. Denn genau das ist Emmas Geschichte: Kino. Leidenschaft. Emotion.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei modern locker, humorvoll selbstkritisch und romantisch schön zugleich. Es fällt leicht, in die Geschichte einzutauchen und sich in diese samt Charaktere zu verlieben. Dabei wird jeder Einzelne davon so liebevoll ausgestaltet und mit individuellen Attributen versehen, dass das Bild der Protagonisten rund wird und man sich mit jedem ein Stück weit identifizieren kann. Sie wirken sympathisch, charismatisch, echt. So haben wir die einerseits äußerst selbstständig wirkende und starke Laura – eine Lehrerin, die ihren Kollegen und einer etwas schrulligen und eigenwilligen Vermieterin durchaus die Stirn zu bieten weiß -, die aber in Sachen Liebe andererseits sehr naiv und wechselhaft daherkommt.

„In meinem Kopf herrscht das absolute Chaos, in meinem Herzen eisige Leere.“

Gerade in Bezug auf Logan stilisiert sie diesen etwas zu sehr und steht ihrem eigenen Glück damit erst mal selbst im Weg. Aber ein Mensch besteht eben aus mehr als nur aus dem Offensichtlichen. Hat mehr als nur die A- und B-Seite eines Bandes zu bieten. Dann gäbe es den attraktiven Traummann Logan, scheinbar reich, erfolgreich und genauso liebevoll wie in seinen Filmen. Der echte Gentleman, bis er sich eben doch anders entpuppt und von Mc Dreamy zu Mc Spleeny wird. Ebenso Alex, von dessen Launen man einem Schleudertrauma verfallen kann, den man aber insgeheim doch ganz toll finden wird. Moni – die absolut chaotische und unverwechselbar loyale beste Freundin, nicht zu vergessen. Sie bereitet uns mit ihrer Geschichte und immer wieder neuen Jobideen, die sich gegenseitig an Skurrilität battlen die größten Lacher innerhalb des Romans. Mein Liebling – und ja ich gebe zu, dass ich hier fangirle – ist James, der nicht nur mit britischem Understatement, sondern auch mit ganz viel – ihm zunächst nicht zugetrauten – Gefühl glänzt. Es werden beim Leser wirklich die unterschiedlichsten Gefühle für die unterschiedlichsten Charaktere hervorgerufen und ebenso sollte es in einem wirklich guten Roman ja auch sein. Nichts wäre belangloser, als wenn man in der Flachheit platter Charaktere nur gähnende Langeweile vorfinden würde. Emma hat genau diese Langeweile wie einen Ball an die Wand geschmettert. Ihre Geschichte und die einzelnen Personen darin sind wunderbar ausgestaltet, spannungsgeladen und liefern eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ein ganzes Spektrum an Emotionen, das alles – Liebe und Neid, Eifersucht und Not - abbildet. Ich würde sagen ‚Satz und Sieg‘. I love it.

Als Handlungsort hat die Autorin ihrem Markenzeichen getreu erneut Heidelberg auserkoren und so kann man sich innerhalb der Geschichte auf viele schöne Hintergrundinfos und Schätze dieser Stadt freuen, mit jenen Emma es schafft das Buch anzureichern und zu einem echten Erlebnis zu machen. So als wäre man selbst als Tourist auf den Spuren der Heidelberg’schen Geschichte und würde diese Stadt nicht als Fremder, sondern als Freund verlassen, der nicht müde wird, immer zurückzukehren.

Kommen wir zum Cover. Dieses mutet in romantischen Tönen an und lässt durch den Filmstreifen schon erahnen, dass einem in dieser Geschichte etwas Holly- oder besser Bollywoodreifes begegnen wird. Auch das darauf abgebildete junge Paar im Auto schürt Erwartungen eines gewissen Road-Trips oder Ausfluges, die innerhalb des Buches nicht enttäuscht werden. Zusammen mit dem Titel – der für die Storyline nicht hätte passender gewählt sein können – wirkt es absolut einladend, stimmig und gelungen. Es fällt auf eine romantische, glücklich machende Art auf, zieht an und verleitet zum Lesen. Ein Lesen, das wirklich keine Wünsche in dem Genre offenlassen wird und die Erwartungen des Lesers absolut bedient und das Lesen selbst zum Vergnügen macht. Denn es fällt leicht die Geschichte in einem Rutsch zu genießen, dabei aber das Gefühl zu haben, länger darin versunken zu sein. Durch die vielen Unterhandlungen, die die Autorin gekonnt in den Gesamtkontext verwebt, streckt sich das gelesene Erlebte ungemein und erfüllt einen wie ein aus dem Leben geschriebenes Märchen. Das Leben schreibt doch die schönsten Geschichten. Und ‚Regie führt nur die Liebe‘ ist eine besondere davon.

Ach übrigens: Mein Highlight ist James mit seinen immer so unpassend passenden Floskeln und Lebensweisheiten. Ihr werdet schon sehen :). Ich sage nur so viel:

„No! It’s out of the question!”

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Eure Jil Aimée