Rezension – Royal Passion – Geneva Lee

22.12.2015 10:37

Kurzbeschreibung

Auf ihrer Abschlussfeier an der Oxford University trifft Clara Bishop auf einen attraktiven Fremden. Ohne Vorwarnung zieht er sie an sich, küsst sie leidenschaftlich und verschwindet. Clara hat keine Ahnung, wer der Unbekannte ist – bis ein Bild von ihnen beiden in der Zeitung auftaucht: Ihr heißer Flirt ist Prinz Alexander von Cambridge, Thronfolger von England, königlicher Bad Boy …

Dieser Mann ist gefährlich, in ihm lauern Abgründe, die Clara ins Verderben stürzen können. Ist Clara dieser magischen Anziehungskraft gewachsen?

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2015 (Deutsche Erstausgabe E-Book)

Übersetzt von: Andrea Brandl

Seitenzahl der Printausgabe: 449

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

Hier geht’s zum Buch: Amazon / Blanvalet / Geneva Lee

Lieben Dank an den Blanvalet Taschenbuch Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplars im E-Book-Format.

Angaben zum Autor:                             

Geneva Lee prefers fantasy to reality, especially fantasies involving powerful, dangerous, and sexy men. You can find her devouring a good romance while avoiding the laundry and the children.

Rezension – Verruchtes Glück oder royales Machtspiel?

In ‚Royal Passion‘ treffen wir auf die beiden besten Freundinnen Clara und Belle. Vereint im Herzen könnten sie in der Realität unterschiedlicher nicht sein. Beide haben vor Kurzem den Abschluss an einer renommierten Universität gemacht. Während Clara sich darauf konzentriert eine gute Arbeitsstelle in ihrem Studienfach zu bekommen und auf eigenen Beinen zu stehen, fällt Belle in die Vorbereitungen um ihre eigene Hochzeit mit einem Mann höheren Standes und bereitet sich auf das Leben an der Seite eben diesen vor. Clara selbst hatte bisher in der Liebe nicht viel Glück, und auch die von ihrer besten Freundin lieb gemeinten Verkupplungsversuche enden immer in einem Desaster. Belle sucht für Clara nach Männern, die sehr viel Wert auf Tradition und Etikette legen, wohingegen Clara in dieser Hinsicht freigeistiger ist. Ein schweres Unterfangen also. Auf ihrer Abschlussfeier gerät sie aber in die Arme eines schönen Unbekannten, der sie auch sogleich küsst. Doch leider bleibt es zunächst bei diesem Kuss, denn er benutzt sie nur, um von einer anderen Dame abzulenken. Dennoch hin und weg von ihm, schwärmt sie in den nächsten Tage über die Begegnung mit dem Unbekannten und muss bald darauf feststellen, dass dieser der Kronprinz Alexander persönlich ist. Folgend findet sie sich in den Klatschblättern der High Society Großbritanniens wieder und wird von Paparazzi belagert. Abschotten und die ganze Sache vergessen, ist nicht möglich, denn auch Alexander sucht ihre Nähe. Ob zu ihrem Glück oder Pech wird sich noch zeigen, denn er verbirgt ein dunkles Geheimnis vor ihr und ist zunächst an nichts außer einer rein körperlichen Beziehung interessiert. Doch Clara entwickelt langsam ernsthafte Gefühle für ihren Prince (not so) Charming. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden, ihren Sehnsüchten, verborgenen Dämonen und Vergangenheiten und sich entwickelnden Gefühlen. Und es könnte alles so gut werden, wäre da nicht die königliche Familie, deren Erwartungen an Alexander, royale Machtgehabe und eine Frau aus Alexanders Vergangenheit, die ein falsches Spiel spielt.

  • Werden Alexander und Clara es schaffen, sich fernab des königlichen Hofes und öffentliches Auges zu treffen und besser kennenzulernen?
  • Oder bleibt es zwischen ihnen bei den kurzen körperlichen Begegnungen und eine tiefere Beziehung erhält auf Anhieb keine Chance?
  • Was sind die dunklen Dämonen, die Alexander quälen und ihm den Weg zu echten Gefühlen versperren?
  • Worin liegen Claras Schwächen und Geheimnisse, die ihr den Weg in Alexanders Arme und in die Akzeptanz seiner Familie versagen könnten?
  • Und warum ist ein Großteil der königlichen Familie so sehr gegen Clara und was genau hat damit die Frau aus Alexanders Vergangenheit zu tun?

Lest selbst und lasst Euch in einen Roman voll knisternder und fordernder Erotik, wahren Gefühlen, den Kampf um Standesdünkel und sich gewaschenen royalen Intrigen entführen. ‚Royal Passion‘ ist nichts für schwache Nerven, dabei aber auch nicht zu überladen an leidenschaftlichen Momenten. Alles bewegt sich in einem stets geschmackvollen Rahmen. Leider wirkt es oftmals doch sehr an ‚Shades of Grey‘ angelehnt. Das mag durchaus durch das Genre an sich begründet sein. Aber auch die Thematik des nicht Anfassens des vernarbten Oberkörpers – wenn auch hier aus einer anderen Ursache herrührend – weist schon starke Inspiration auf. Dies wird aber wieder durch sehr sympathische und lebendigere Charaktere wettgemacht. Diese wirken gut ausgearbeitet, könnten aber in den nachfolgenden Teilen noch etwas mehr an Farbe und Tiefgang vertragen. Ich denke, dies war hier im Auftakt der Reihe durchaus so gewollt, damit es für die Folgebände ein gewisses Entwicklungspotenzial gibt. Der Roman ist schnell zu lesen und zum Entspannen zwischendurch. Der Schreibstil selbst ist sehr einfach und solide gestrickt, was es dem Leser ermöglicht, direkt in den Lesefluss und das Lesegeschehen einzutauchen. An manchen Stellen hätte ich mir aber durchaus mehr Feingefühl und sprachlichere Ausgestaltung des Ganzen gewünscht. Vor allem, wenn es an die nicht erotischen, aber den Charakter sämtlicher Beteiligter formenden Momente geht. Gerade die Dialoge zwischen Alexander und Clara, aber auch mit den Nebencharakteren wirkten etwas blass und hätten durchaus etwas mehr an Tiefe vertragen können. Das royale Leben an sich wiederum wirkt für mich stimmig und plastisch dargestellt. Was die erotischen Szenen anbelangt in Büchern, ist die durchaus Geschmackssache. Mich stört es nicht. Einem jedem, der dieses Buch liest, sollte aber bewusst werden, dass diese in ihrer Härte über den gewöhnlich romantisch-kitschigen Blümchen… hinausgehen. Die entsprechenden Szenen sind ansprechend dargestellt und geschmackvoll ausgearbeitet, sodass die zu übermittelnden Gefühle auch tatsächlich zum Leser transferiert werden. Gerne mehr davon.

„Zuneigungsbekundungen von ihr waren so zerbrechlich wie der Flügel eines Schmetterlings. Gefühle werden so leicht enttäuscht, hatte sie einmal zu mir gesagt, deshalb sollte man besser sparsam mit ihnen umgehen.“

Der Titel des Buches hält, was er verspricht und man erfährt eine gewisse royale Leidenschaft. Auch das Cover ist hinreißend schlicht und zugleich anmutig königlich wirkend gestaltet. Die sich windenden Ranken, der silbrige Hintergrund und der farbig stechende Schriftzug sprechen an und machen Lust, das Buch zu genießen.

Abschließend kann ich sagen, ‚Royal Passion‘ mag keine brandneue Thematik aufweisen, aber diese dafür durchaus interessant anreißen, mit ansprechenden Hintergründen und Geheimnissen anspicken und anders darstellen, sodass man das Lesen genießen kann. Wenn natürlich das Genre und die eindeutigen Szenen etwas für einen sind. Alles in allem leicht packend, mit Emotionen gespickt und auch ein Stück weit wachrüttelnd. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Aufgrund obiger Kritik an den etwas platten Dialogen und der zu geringen Ausarbeitung der Tiefe des Geschehens sowie einiger sprachlicher Holperer, gebe ich mit Hinblick auf ein größeres Entwicklungspotenzial der Folgebände – die ich unbedingt lesen werde, ich kann es kaum erwarten – 3 Sterne. Doch entscheidet selbst, es lohnt sich in jedem Fall gelesen zu werden.

Eure Jil Aimée