Rezension - The Wild Ones: Verheißung - M. Leighton - Herzenstage

14.02.2016 13:08

Einen wunderschönen Valentinstag, Euch Lieben.

Dieses Wochenende steht unter einem ganz besonderen Zeichen, denn es ist wieder Zeit für die #Herzenstage. Das digitale Festival rund um die Liebe und alle Dinge, die Euere (Leser-) Herzen begehren, geht in die zweite Runde. Macht Euch bereit für tolle Beiträge von unzähligen schönen Verlagen, Bloggern, Lesern und und und, die alle eines gemeinsam haben:

"Große Gefühle, Herzschmerz und die wahre Liebe"

Da dürfen Geschichten, die einem Herzflattern und Gänsehaut am ganzen Körper verschaffen natürlich nicht fehlen. In den letzten Tagen habe ich eine ganz besondere dieser Art gelesen: The Wild Ones: Verheißung - erschienen im Heyne Verlag. Eine Geschichte, die einen lehrt, dass man hinter die Fassaden der Menschen blicken muss und sich die echten Gefühle, Ängste, Schwächen, aber auch die wahre Liebe, Stärken und Freude der Menschen nicht immer im Offensichtlichen zeigen. Für das echte Gefühl - das einen umhaut - lohnt es sich, tiefer zu gehen. Der Verstand und das Auge kann nicht immer alles sehen, was das Herz schon begriffen hat.

Diese Geschichte - und was sie für micht bedeutet - möchte ich Euch heute im Rahmen meiner Rezension vorstellen. Viel Spaß dabei. Wenn Ihr mehr zu den #Herzenstagen erfahren wollt, welche Beiträge Euch erwarten und wie Ihr interaktiv dabei sein könnt, dann schaut doch mal hier vorbei:

Fahrplan der Herzenstage 2016

Kurzbeschreibung - The Wild Ones 3: Verheißung – M. Leighton

Violet Wilson ist ein Mauerblümchen. Schüchtern, ernst und vom Pech verfolgt, hat sie die schlechte Angewohnheit, in jedes Fettnäpfchen zu treten. So auch, als sie ihre beste Freundin bei einem Treffen für Sexsüchtige "vertritt". Doch da lernt sie den Rockstar Jet Blevins kennen. Sie weiß, dass man sich mit einem wie ihm besser nicht einlässt, doch er berührt sie so, wie sie es sich niemals erträumt hätte, wie sie es niemals vermutet hätte. Und Violet ist die Frau, die Jet nicht vergessen kann, und das Einzige, was in ihm größere Begierde weckt als seine Sucht.

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2015 (TB Deutschland)

Seitenzahl der Printausgabe: 320

Verlag: Heyne Verlag

Übersetzt von: Ursula Pesch

Hier geht’s zum Buch: Amazon / M.Leighton / Heyne

Danke an den Heyne-Verlag für mein Rezensionsexemplar und ein webfähiges Cover. Lieben Dank auch an die #Herzenstage für das zur Verfügungstellen des Logos.

Angaben zum Autor

Michelle Leighton wurde in Ohio geboren und lebt heute im Süden der USA, wo sie den Sommer über am Meer verbringt und im Winter regelmäßig den Schnee vermisst. Leighton verfügt bereits seit ihrer frühen Kindheit über eine lebendige Fantasie und fand erst im Schreiben einen adäquaten Weg, ihren lebhaften Ideen Ausdruck zu verleihen. Sie hat bereits 13 Romane geschrieben. Derzeit arbeitet sie an weiteren Folgebänden, wobei ihr ständig neue Ideen, aufregende Inhalte und einmalige Figuren für neue Buchprojekte in den Sinn kommen. Lassen sie sich in die faszinierende Welt von Michelle Leighton entführen – eine Welt voller Überraschungen, ausdrucksstarken Charakteren und trickreichen Wendungen.

Rezension – Eine vermeintliche Sucht, zwei unterschiedliche Herzen und doch eine Liebe

In ‚The Wild Ones 3: Verheißung‘ erleben wir, wie die junge, stets aufopferungsvolle Violet in die Welt der Süchte und des Sex gezogen wird. Das Mauerblümchen, das sie ist, ist stets bereit für ihre Familie und Freunde ihre eigenen Bedürfnisse und Sehnsüchte hintanzustellen, um diesen zu helfen. Und genau diese bedingungslose Hilfsbereitschaft führt sie - für ihre beste Freundin – zu einem Treffen der anonymen Sexsüchtigen (kurz SAA) und in das Fangnetz des Rockstars Jet Blevins.

Dieser ist der typisch gut aussehende Macho und Frauenmagnet, der sie alle haben kann und auch hat. Vielleicht einer der Gründe, die ihn in die Gruppe der SAA getrieben haben. Dort rechnet er mit allem, aber sicher nicht damit, der schüchternen Vi zu begegnen, die ihn mehr anzieht als jede andere Frau zuvor. Die in ihm Gefühle zu wecken droht, die er längst aus seinen Leben verbannt und tief in sich vergraben hat.

Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden können nicht ohne und auch nicht miteinander. Unter dem Vorwand sich gegenseitig aus der vermeintlichen Sucht helfen zu wollen, werden sie wechselseitig mit ihren Schwächen, verkappten Moralvorstellungen und verdrängten Gefühlen konfrontiert. Es entsteht eine Spannung zwischen den beiden, die sich in unerbittlichem Knistern steigert, bis sie sich nach einer etwas anderen Art des sonst so typischen Katz-und-Maus-Spiels explosionsartig entlädt.

„[…], bevor ich ihn schließlich höre und seine Stimme erkenne. Manchmal glaube ich, dass ich sie nie werde vergessen können.“

Die beiden kommen sich näher, nicht nur körperlich, sondern vor allem auch seelisch. Bis … ja, bis eines Tages eine Reise alles verändert und den Stein des Untergangs ins Rollen bringt. Eine Reise voller Chancen und Erfolg. Eine Reise voller Liebe und Fassade. Eine Reise voller Lügen und auch Enttäuschung. Eine Reise voller Stärken und auch Schwächen, die nach der Rückkehr der beiden mehr als nur einen Verrat und ein gebrochenes Herz nach sich zieht…

  • Lohnt sich der Blick hinter die Fassade des Rockers für Vi wirklich?
  • Oder warten dort nur Verrat und Enttäuschung auf sie?
  • Verbrennt sie ihr Herz in einem kurzen Moment der Ekstase, sodass sie am Ende alles verliert, wofür sie je gelebt hat?
  • Wird sie an ihrem Helfersyndrom zerbrechen, wenn auch ihre Lüge wie ein Kartenhaus zusammenfällt?
  • Was wird dann aus ihrem kranken, gebrochenen Vater und ihrer hilfsbedürftigen besten Freundin?
  • Wird Jet sie auffangen oder verbirgt auch er mehr, als das, was er in der SAA-Gruppe offenbart hat?

Eine Liebe. Ein Risiko. Ein Moment. Eine Entscheidung, die das ganze Leben verändert – zum Chaos oder zum Glück. Findet es selbst heraus.

Der dritte Band der ‚The Wild Ones‘- Reihe ist wieder eine in sich abgeschlossene Geschichte mit zwei neuen Charakteren. Sprachlich als auch inhaltlich dramaturgisch ist eine deutliche Steigerung zu den beiden Vorbänden auszumachen. Allerdings hätte ich mir dennoch an manchen Stellen etwas mehr Spannung in der Erzählweise gewünscht. Typisch für dieses Genre ist schnell klar, wohin die Geschichte läuft. Das ist gewollt und auch gut so, dennoch hätte man den Weg zum Ziel mit ein wenig mehr Stolpersteinen anreichern können. Was die mangelnde Spannung aber definitiv wieder wettmacht, ist die aufwirbelnde und tiefgreifende Suchtthematik, die absolut realistisch, in jedem Zeitpunkt ergreifend und wachrüttelnd dargestellt wird. Es fühlt sich einfach echt an und man lernt ein bisschen über die Beweggründe / Ursachen und Gefahren einer Sucht für den jeweils Betroffenen, aber auch für sein ganzes Umfeld kennen. Die Ängste und Sorgen. Den Schmerz. Aber genauso auch das Glücksgefühl - in den kleinen Schritten vorwärts. So erging es mir bei Jet, als er seine Brüder besuchen durfte und sich nicht in einem Konstrukt aus Heimlichkeiten verstecken musste. Aber auch, als Vi den neuen Lebenswillen ihres Vater erkannte und sich auch mal durch das Leben und seine schönen Seiten überraschen lies. Inhaltlich will ich dazu hier aber gar nicht so viel verraten, denn diese Buch lohnt es, für sich selbst gelesen und entdeckt zu werden. Jeder wird etwas daraus mitnehmen können. Chapeau! Das hat die Autorin meiner Meinung nach wirklich klasse und bewegend dargestellt.

Man entwickelt ein schnelles Lesetempo, denn in dieser wirklich schönen Geschichte verfliegen die Seiten wie im Flug und die Autorin konnte mich endlich voll überzeugen und hat mich in diesem Teil mit Tiefgang und Vielschichtigkeit überrascht. Besonders der typische und kapitelweise Perspektivenwechsel – der ja momentan einer gewissen Trendwelle unterliegt – hat mir wieder sehr gut gefallen und das gedankliche Bild und Gefühlskonstrukt um die beiden Protagonisten abgerundet.

„Sie steht auf erste Küsse. Auf Schmetterlinge im Bauch. Aufregung. Und auf Wodka.“

Das Cover ist diesmal wieder in Grautönen gehalten und wird durch eine blaue Rahmung geziert, was sich wunderbar passend in die gesamte Buchreihe einfügt, in sich stimmig ist und dieser somit einen enormen Wiedererkennungswert liefert. Etwas, dass ich bei Reihen selbst sehr schätze. Besonders die samtig-matte Struktur des Buchumschlages hat mir gut gefallen und schenkt dem Buch eine angenehme Haptik. In Bezug auf den Buchumschlag empfand ich es allerdings als schade, dass der auf dem Cover abgebildete Mann nicht der Darstellung Jets nahe kommt, die man durch die Beschreibung des Buchrückens erhält. Dies führt mich auch schon zu einem weiteren kleinen Negativpunkt: die Buchinfo. Diese wirkt auf mich mit den vielen ‚Augenanspielungen‘ leider nicht sehr gelungen, zu klischeehaft und erweckt bei mir für die Story – die ich übrigens geliebt habe – leider kein Interesse. Von daher kann ich sagen, dass ich froh bin, dass Buch gelesen zu haben, weil ich die Reihe vervollständigen wollte. Wäre ich nur nach der Kurzinfo gegangen, hätte es mich nicht gereizt und ich somit einige schöne Lesestunden verpasst. Es lohnt sich wieder einmal, hinter die Kulissen zu blicken. Bei dieser Geschichte im Besonderen.

Die in der Geschichte thematisierte Erotik bleibt im Gegensatz zu den Vorbänden diesmal etwas im Hintergrund zurück. Das ist dem Thema durchaus angemessen. Natürlich begegnet uns der ein oder andere heiße Moment mit Jet und seinen Groupies auf der Bühne und auch eine gewisse erotische Spannung zwischen ihm und Vi bleibt nicht aus – entlädt sich irgendwann. Aber sie tritt zu keinen Zeitpunkt in den Vordergrund, und dass obwohl es dem Anschein nach ja um die Sexsucht der ‚beiden‘ gehen soll. Aber der Anschein entspricht eben nicht immer der Wahrheit und so ist es auch in diesem Buch. Gerade die zurückhaltende Erotik passt letzten Endes perfekt und wirkt stets authentisch in Bezug auf den Verlauf der Geschichte. Das hat mir sehr gefallen.

„Heute Abend hat sich etwas zwischen uns verändert, und ich bin mir nicht sicher, was es für mich bedeutet. Ich weiß nur, dass er mir etwa bedeutet.“

Die Autorin schafft es, die durch Ängste und Sucht entstandenen inneren wie äußeren Gefühlskämpfe und Turbulenzen der beiden Protagonisten zu jedem Zeitpunkt glaubhaft und unbegreiflich visuell darzustellen. Unterstützt und angefüttert wird das Ganze dabei durch einen heißen, einnehmenden und sehr anschaulichen Schreibstil, den ich aber aus den Vorbänden schon gewohnt bin und erwartet habe. Ich wurde somit in meinen Erwartungen nicht enttäuscht und gebe diesem Buch trotz der ein oder anderen kleineren Schwäche meine absolute Leseempfehlung – fünf Sterne.

Für mich der beste Band der Reihe.

Eure Jil Aimée