Rückblick zur Leipziger Buchmesse 2015

16.03.2015 15:10

Meine Highlights der Leipziger Buchmesse 2015

Nun ist die Leipziger Buchmesse auch schon wieder vorbei. Es war, wie immer, ein wunderbares und beeindruckendes Erlebnis und unglaublich schön, viele bekannte als auch neue Gesichter wieder getroffen / kennengelernt zu haben. Es freut mich, so viele talentierte Autoren, liebe Bloggerkollegen und Freunde getroffen zu haben. Gerne lasse ich euch an meinen Highlights teilhaben. Da diese sich in diesem Jahr so häufen und ich meinen Artikel nicht „sprengen“ möchte, findet ihr hier nur eine kleine Auswahl. Allen, die ich getroffen habe, sei aber gesagt: Ihr alle ward mein absoluter Höhepunkt und es ist immer wieder schön mit Euch in unsere kleine, große abgeschlossene Buchwelt einzutauchen. Danke dafür.

Beginnen werde ich jetzt mit einem Rückblick auf drei „Preisverleihungen“, die mich wirklich sehr beeindruckt haben und meinen größten Respekt verdienen.

Gewinner des Indie-Autor-Preis der Leipziger Buchmesse 2015

In Zeiten des digitalen Wandels, gerade auch in der Buchbranche, werden Indie-Autoren sowohl für Leser als auch für den gesamten Buchmarkt an sich immer interessanter und wichtiger. Das Web 2.0 samt seiner Sozialen Netzwerke bietet neben den zahlreichen Herausforderungen neuartiger Vertriebswege im Bereich Buch auch eine Vielzahl ideenreicher Chancen für einen unabhängigen Autor sich am Markt zu platzieren und zu etablieren. Aus diesem Grund wurde im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2015 bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit neobooks der Indie Autor Preis für kreative und selbstveröffentlichende sowie deutschsprachige E-Book-Autoren vergeben. Diesjähriger Preisträger ist: Farina de Waard: Zähmung - das Vermächtnis der Wölfe (Band 1). Meine besten Glückwünsche für diese Auszeichnung.

Kurzbeschreibung

verschleppt - gefoltert - verloren

... findet Sina sich in einer fremden, von erbitterten Kriegen und Leid gezeichneten Welt. Nach ihrer Befreiung aus dem Gefängnis der Unterdrücker entdeckt sie Kräfte in sich, die nicht nur ihr eigenes Leben verändern sollen. Doch die Tyrannin Zayda macht erbarmungslos Jagd auf sie. Als Sina endlich die Gründe für ihre Lage erfährt, ist sie bereits in Geschehnisse verwickelt, die ihr Schicksal und das der magischen Dimension Tyarul bald durch ausweglos scheinende Prüfungen zerren werden.

Zähmung. Der Debütroman von Farina de Waard und Auftakt zur Buchreihe "Das Vermächtnis der Wölfe".

Gewinnerin des Forever by Ullstein/BravoGiRL!-Schreibwettbewerbs:

Mit ihrem Werk Die kleinen Momente konnte Miriam Steyer sowohl Ausrichter als auch Jury des Wettbewerbs überzeugen und erhält die Chance, ihre Geschichte als E-Book bei Forever by Ullstein veröffentlichen zu können. Herzliche Gratulation meinerseits und ich freue mich schon sehr, in diese schöne Erzählung eintauchen zu können.

Auszeichnung für den ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2014:

Eine Auszeichnung, verliehen von www.wasliestdu.de, jene in diesem Jahr an Thomas Spitzer mit seinem Werk Wir sind glücklich, unsere Mundwinkel zeigen in die Sternennacht wie bei Angela Merkel, wenn sie einen Handstand macht" geht. Thomas Spitzer ist ein Regensburger Poetry Slammer und sein Siegertitel wird verlegt vom periplaneta Verlag. Lieber Thomas, herzlichen Glückwunsch von mir.

Lesungen

Jetzt kommen wir zu drei ganz besonderen Lesungen, denen ich beiwohnen durfte. Zunächst wäre da die Häppchen-Lesung "Leipzig liest", jene am Freitag ab 20:00 Uhr im Café Pascucci (https://www.pascucci-leipzig.de/) stattfand. Gastgeber dieses einzigartigen Events in gemütlichem Ambiente mit leckerem Essen und Cocktails sowie selbstgemachtem Eis waren eine schöne Auswahl meiner Lieblingsautorinnen. Jede hat eine ausgewählte Passage aus einem ihrer Bücher vorgelesen und den interessierten Zuhörern gerne Frage und Antwort gestanden. Im Anschluss hatten wir alle die Möglichkeit, unsere Exemplare signieren zu lassen und in gemütlicher Runde mit den Autorinnen beisammensitzen und uns unterhalten zu können. Wann hat man schon mal die einzigartige Möglichkeit, einen entspannten und wunderschönen Abend mit vielen Geschichten und ihren Schöpfern in so freundschaftlicher Runde verbringen zu können? Vielen lieben Dank an Euch alle, es war ein unvergessliches Erlebnis. Gelesen und begeistert haben:

 

 

Die nächste Lesung führte mich mit 23 anderen glücklichen Gewinnern und ihren Begleitern in das Distributionslager von Amazon in Leipzig. Es war ein Überraschungsevent, das uns neben der Lesung an sich auch Einblicke in die Arbeit vor Ort und den Buchdruck bei Amazon / KDP/ Create Space gewährte. Gegen 17:45 Uhr wurden wir alle an der Buchmesse von einem Shuttle abgeholt und zu Amazon gebracht. Dort angekommen erhielten wir einen informativen Einblick in das Geschehen und Werken bei Amazon und wurden im Anschluss mit gelben Sicherheitswesten gekleidet in das Lager zu einer ungewöhnlichen, aber nicht minder beeindruckenden Lesung um die 24 unabhängigen Bestseller-Autoren und ihrem Gemeinschaftsprojekt „24 Stunden – 24 Autoren“ geführt. Es erwarteten uns ein unvergleichbares Leseambiente mit Hotelkulisse – passend zum Roman – die Autoren selbst und ein sehr leckeres Buffet. Für das Wohl der Gäste war rundum gesorgt und so waren wir Hörer einer unvergesslichen Lesung zu einem spannungsgeladenen Roman, der nicht nur die unterschiedlichen Schreibstile der beteiligten Autoren in Einklang brachte, sondern auch mit seinem Inhalt an sich mehr als positiv überraschte. Im Anschluss konnte jeder Gast dieses unglaubliche Buchprojekt sein Eigen nennen und noch einige anregende Gespräche mit den Autoren in lockerer Runde führen. Wirklich einzigartig, originell und lesenswert. Vielen Dank geht hierbei an die Organisation des Events von Amazon, an alle beteiligten Autoren sowie federführend an Michael Meisheit und Nika Lubitsch für die grandiose Umsetzung dieses Projektes. Mehr Informationen zu dem Buch und seinen Autoren findet ihr in der folgenden Kurzbeschreibung oder unter Amazon: https://www.amazon.de/dp/B00U2RMORS

 

Kurzbeschreibung

Solch einen Tag hat das Grandhotel am Kurfürstendamm noch nicht erlebt: Ein Sportstar verschwindet, ein Mann stürzt aus dem Fenster zu Tode, eine wilde Schießerei – und das sind nur die offensichtlichen Dramen. Denn es gibt auch noch die Liebespaare mit großen und kleinen Nöten, die Gesellschaften, die sich im Verborgenen treffen, die Footballmannschaft, die das Hotel auf den Kopf stellt, den Interpol-Kongress mit zahlreichen erfahrenen Ermittlern und eine Besucherin aus einer anderen Welt. „24 Stunden – 24 Autoren“ erzählt Stunde für Stunde dieses Tages. Je eine Stunde wurde von einem Autor geschrieben. Mit seiner Hauptfigur – wohlbekannt aus den eigenen Werken. Dabei wechseln sich die Genres ab: Krimi mit Liebesroman, Fantasy mit Thriller, Science Fiction mit Humor. Jedes Kapitel ist eine kleine Geschichte für sich. Alle zusammen verbindet der rote Faden der großen Frage: Wer steckt hinter den ominösen Ereignissen des Tages? 24 der erfolgreichsten unabhängigen Autorinnen und Autoren haben sich für dieses einmalige literarische Experiment verbunden und in Eigenregie ihre Figuren, ihr Können und ihre Ideen zusammengeworfen zu einem Feuerwerk an spannenden, witzigen und gefühlvollen Geschichten. Und zu einem Roman, den es so garantiert noch nie gegeben hat ...

 

Meine letzte Lesung führte mich Sonntag an den Stand von BoD und zu Emily Bold, die uns (mich und die liebe Franzi von griinsekatzes-leseecke.blogspot.de/ ) in im Rahmen einer Signierstunde und anschließendem Kaffeeklatsch an ihrem aktuellen Werk Der Sehnsucht wildes Herz teilhaben lies und in ihrer gewohnt charmanten und lockeren Art einen wunderschönen Abschluss zu einer für mich rundum gelungenen Veranstaltung lieferte. Liebe Emily, vielen lieben Dank und wir sehen uns in 6 Wochen zur  LLC .

Als Abschluss meines heutigen Beitrages möchte ich einfach allen danken, die ich getroffen habe und die die LBM 2015 für mich wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Sei es das Treffen mit der lieben Anne – es war einfach klasse, mit dir zu quatschen und Spaß zu haben oder meine Messetour mit den beiden Mädels von Rose Snow, ihr wisst, ihr seid uns immer mit die Liebsten. Sei es das Meet & Greet mit den Lieblingsautoren oder das einzigartige How I met my author Treffen mit den wunderschönen Erinnerungspolaroids. Sei es das Frühshoppen mit Poppy und den super leckeren Cupcakes, oder die vielen tollen Gespräche u.a. mit Annika, Katja, Sarah, Andi, Marah, Emily, Katrin, Kira, Nikola,  Sina  und der lieben Petra. Sei es der gemeinsame Messetag mit dem Team Unicorn um Yvonne Sitte, Nicole Bartsch von Buchstabenjunkie und meine Wenigkeit sowie unserem special guest Yvette inklusive Kaffeeklatsch mit der lieben Hellen May oder einfach nur die Messe an sich. Ihr alle und auch alle Ungenannten, fühlt euch herzlichst umarmt. Es war einfach klasse mit Euch <3

Anbei einfach mal ein paar Einblicke in diesen tollen Tag und bis ganz bald, eure:

-- Jil Aimée (Ps.: Hinter den meisten Fettdrucken verbergen sich, wie üblich, Links zu den einzelnen Seiten)