Kurzrezension - Aus dem Bundesamt für magische Wesen: Das Handbuch der Dämonenkunde: Ein satirisches Tableau – Jan Viebahn

30.06.2015 13:43

Kurzrezension - Aus dem Bundesamt für magische Wesen: Das Handbuch der Dämonenkunde: Ein satirisches Tableau – Jan Viebahn

 

Kurzbeschreibung

Das Handbuch der Dämonenkunde - Ein satirisches Tableau Die NSA hat eine deutsche Behörde im Visier. Agent Joe Pillwitz wird auf das Bundesamt für magische Wesen angesetzt. Was treibt dieses Amt eigentlich? Ist die Arbeit der Abteilung für Dämonologie reiner Unsinn oder gar eine Bedrohung für die Sicherheit der Weltmacht No1? Er macht sich auf zu einer Mission, derer Untiefen ihm zuerst so gar nicht eingehen wollen, bis, ja bis … (aber das sollten Sie vielleicht besser selbst herausfinden).

Erscheinungsdatum: Auflage: 1 (27. Februar 2015)

Seitenzahl der Printausgabe: 82

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Hier gehts zum Buch: Amazon

 

Angaben zum Autor

Jan Viebahn, der Autor hinter Yrangir, ist Fantasy- und Science-Fiction-Fan. Er steht auf Heavy Metal genauso wie auf Blues. Sein erstes Buch gab er 2012 heraus. Es trägt den Titel "Schwarzes Licht" und ist das erste seiner Yrangir-Bücher. Zwei Jahre später folgte "Erkar Bodin". Seit 2013 ist er Mitglied im Bundesamt für magische Wesen und versucht sich auch an satirischen Texten. (Siehe "Das Handbuch der Dämonenkunde")

 

Rezension – Alles was ihr über die Gestalten der Nacht je wissen wolltet und Vieles mehr

In ‚Aus dem Bundesamt für magische Wesen: Das Handbuch der Dämonenkunde: Ein satirisches Tableau‘ geht es, wie die Bezeichnung ‚Tableau‘ schon vermuten lässt, um eine satirische Momentaufnahme der hier beschriebenen und durchaus gesellschaftlich übertragbaren „Dämonenwelt“ innerhalb der unsrigen. Das Tableau startet mit einem Geheimdienstauftrag des frischen NSA-Agenten Joe Pillwitz, der trotz deutscher Abstammung durch und durch Amerikaner ist und nach dem Prinzip lebt, sich dadurch unbegrenzter Möglichkeiten bedienen zu können. Sein Auftrag beinhaltet die Aus-Spionage des deutschen ‚Bundesamtes für magische Wesen‘. Im Zuge seiner Recherche stellt er dabei zunehmend fest, wie erschreckend ‚einfältig‘ und ‚gutgläubig‘ die Deutschen seiner Auffassung nach sind, schützen sie sich doch kaum vor den Abhörmechanismen der USA. Es scheint ihnen faktisch gar nichts auszumachen. So viel zu einem Überwachungsstaat. Dementsprechend leicht ist es auch für ihn in das Haus eines Bundesamtmitarbeiters einzubrechen und dort geheime Dokumente, wie das im Titel erwähnte Handbuch, zu studieren.

„Als er schließlich an der Hintertür angekommen war, fand er nicht mal Anzeichen einer Alarmanlage. Keinerlei Vorrichtungen.“

In eben diesem Handbuch werden ihm die unterschiedlichsten Dämonenarten, Verschwörungstheorien und Aufklärungsprozesse kenntlich gemacht. Er tut dies aber schnell – wenn nicht sogar zu vorschnell – als deutschen Irrsinn ab.

  • Was entdeckt er Verschwörerisches in diesem Handbuch?
  • Warum glaubt er der Überzeugung zu sein, es handele sich dabei um Schwachsinn?
  • Welche versteckten Botschaften übermitteln die Beschreibungen und Illustrationen der verschiedenen Dämonenarten?
  • Und warum war sein Handeln gen Ende zu vorschnell, was passiert mit ihm?
  • Wird er gar von etwas eingeholt, dass er hätte als Amerikaner der unbegrenzten Möglichkeiten durchaus in Betracht ziehen müssen?

Lest selbst und findet es in dieser überaus skurrilen und humorvollen Kurzgeschichte / Kurztableau heraus. Ihr werdet in jedem Fall einige Parallelen zu eurem und dem gesellschaftlichen Leben an sich ausmachen können – ja sogar einen gesellschaftskritischen Ton heraushören, der auf sehr subtile Weise in die Geschichte um Joe gewoben ist. Mehrere Schmunzler werden sich garantiert auf Euer Gesicht und Gemüt stehlen. Es werden unter anderem Themen, wie Lobbyarbeit und Bankenkrise als auch Raserei und dergleichen auf sowohl witzige, als auch originelle Art und Weise thematisiert und satirisch veranschaulicht, indem diesen Dingen ein spezifischer Dämonencharakter zugesprochen wird. Ganz nach dem Zitat Johann Heinses „Des Menschen Wille ist sein Himmelreich“.

„Die Politik könnte dem leicht einen Riegel vorschieben, […]. Jedoch hat der Balla balla eine äußerst mächtige Lobby in allen Industrieländern […].“

Jan schafft mit seinem satirischen Tableau, dessen Illustration den Veröffentlichungen der Bundesregierung optisch angenaht ist und der zugrunde liegenden einfallsreichen Idee eine Art „Sachbuch“ der anderen Art. Dieses ist in einem dem Thema und Genre angemessenen Ton und prägnant fachlicher Sprache und Struktur verfasst und wird lediglich durch die Rahmengeschichte Joes und einzeln eingeschobenen geheimen Artikeln unterbrochen. Dabei ist es, wie bereits beschrieben, sehr humorvoll und regt sowohl zum Schmunzeln, als auch zum Nachdenken an. Leider ist es in der Gesamtheit der Fülle etwas dünn geraten. Ich bin mir sicher, es ist durchaus mehr Potenzial da gewesen. Aber der Länge eines Tableau entsprechend gebührend, lebt es als ‚Nachschlagewerk‘ der anderen Art sicher von künftigen Entwicklungen. Besonders gefallen haben mir die einzelnen Kategorisierungen samt charakterlichen Zuweisungen, darunter mit am besten der ‚Hypnoticus Totalis‘. Um was es sich bei diesem Objekt handelt, verrate ich an dieser Stelle nicht. Nur so viel: Es lohnt sich, dies herauszufinden. Leider hat gerade bei dessen Steckbrief die Ortsangabe des Vorkommens gefehlt und somit gegenüber dem Ganzen eine kleine Inkonsistenz geliefert. Diese wurde aber durch das überraschende Ende des Tableaus wieder wettgemacht. Auch die generelle optische Aufmachung ist, wie bereits zuvor erwähnt, aufregend gestaltet und besonders einfallsreich. Der typische Adler im Wappen weicht hier einem Drachen und das Titelbild ziert einer der wichtigsten Dämonen, der im Tableau thematisiert wird. Dessen Name sogar lässt auf sein Handeln hin deuten, sagt er doch so etwas aus, wie ungerechtfertigte Bereicherung und Verteilung. Mehr dazu solltet ihr euch aber selbst erlesen.

Ich danke dem Autor für die Zusendung eines Rezensionsexemplars dieses überaus lesenswerten und lustigen Werks, dass nicht nur Gesellschaftskritik übt, mit tollen Illustrationen glänzt und mit Stereotypen aufräumt, sondern einem auch einen sehr kurzweiligen Lese-Spaß bereitet. Ich wünsche Euch viele Schmunzler damit.

 

Eure Jil Aimée